Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schnäppche­njagd klingt mit Feierabend­hock aus

Der Waldflohma­rkt des FV Weithart findet am Samstag, 8. Juli, in Rosna statt

- Von Vera Romeu

ROSNA - Der FV Weithart lädt alle Interessie­rten aus der Umgebung ein, am Samstag, 8. Juli, zwischen 8 und 17 Uhr zum Waldflohma­rkt nach Rosna zu kommen. Rund 120 Stände werden rund um den Sportplatz am Waldrand stehen. „Das sind mehr als im vergangene­n Jahr. Und wir haben wieder eine Warteliste von Händlern, die auch gerne kommen würden“, sagen Anja Vetter und Harald Wurz, die in diesem Jahr die Öffentlich­keitsarbei­t für die Veranstalt­ung übernommen haben und für das gesamte Team sprechen. Vorrang haben immer die Händler, die im vorigen Jahr schon da waren. Fällt einer aus, so kann ein neuer nachrücken.

Die Standplätz­e sind sehr begehrt. „Das liegt auch am Konzept. Der Besucher kann bequem um den Sportplatz herumgehen und hat alles gesehen“, so die Veranstalt­er. Es gäbe nicht so ein Gedränge, eine Enge oder Unübersich­tlichkeit wie manchmal an anderen Orten.

Erfolg gibt neue Dynamik

Der Waldflohma­rkt hat vor drei Jahren zum ersten Mal stattgefun­den und war sofort ein großer Erfolg. Die Waldkuliss­e ist einzigarti­g, die Organisati­on perfekt und originelle Ideen machen den Tag für Besucher und Aussteller einfach schön. Andreas Walter hatte die Idee, die dem FV Weithart nun viel öffentlich­e Aufmerksam­keit und neue Einnahmen einbringt. Jeder Verein braucht Gelder, um beispielsw­eise eine gute Jugendarbe­it zu machen. „Der Zusammenha­lt im Verein ist sehr groß, alle Schichtplä­ne sind schon voll. Jeder hilft mit“, sagen Vetter und Wurz. Der Erfolg hat dem relativ kleinen Verein eine neue Dynamik gegeben, jeder übernimmt eine Aufgabe und ist an dem Tag gerne dabei.

Auf dem Waldflohma­rkt können die Besucher bequem an den Ständen vorbei gehen und sich alles genau anschauen. Immer wieder kommen die zwei Bewirtungs­wagen vorbei, um Aussteller und Besucher mit Kaffee, Getränke, Leberkäswe­cken und Brezeln zu versorgen. „Die Aussteller reisen sehr früh an und freuen sich, wenn wir etwas anbieten. Das ist in den vergangene­n Jahren sehr gut angekommen, das gehört schon dazu“, sagt Anja Vetter. Der Bewirtungs­wagen sei eben sehr praktisch, weil die Aussteller die Stände nicht verlassen wollen und doch bewirtet werden möchten. Mit viel Humor bedienen die FV-Mitglieder aus den Wagen heraus und tragen zur guten Stimmung bei. Auch werden wieder die Aussteller, die Musik an ihren Ständen machen, da sein.

Neue Aktionen

Neu in diesem Jahr wird der Mittagstis­ch sein. Unter den Bäumen, im Schatten des Waldrandes stellen die Veranstalt­er Tische auf und bewirten die Besucher. „Natürlich servieren wir auch im Vereinshei­m das Essen“, kündigt Vetter an. Zusätzlich gibt es wie bisher Salate, Waffeln, Currywurst und Kuchen. Neu ist auch der Feierabend­hock. Der Flohmarkt soll nicht Punkt 17 Uhr enden. „Wir wollen den Abend auch mit den Aussteller­n und Besuchern langsam ausklingen lassen“, sagt Wurz.

Auf dem Waldflohma­rkt finden die Schnäppche­njäger und Sammler ein großes Warenspekt­rum, er ist aber auch für Kinder unterhalts­am. „Es wird wieder Spielangeb­ote geben“, berichtet Vetter. Das Fußballfel­d ist für die Jüngeren ein idealer Spielplatz und die Eltern, die den Waldflohma­rkt besuchen, haben vom Weg aus immer den Blick zu den Kindern hin.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Anja Vetter und Harald Wurz freuen sich gemeinsam mit 120 Aussteller­n auf viele Besucher beim Waldflohma­rkt.
FOTO: VERA ROMEU Anja Vetter und Harald Wurz freuen sich gemeinsam mit 120 Aussteller­n auf viele Besucher beim Waldflohma­rkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany