Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Schwabenka­nzel rollt weiter

Interessie­rte können sich als Prediger für den Termin in Kreenheins­tetten am 2. Juli anmelden

-

KREENHEINS­TETTEN (sz) - So richtig in Fahrt kommen dürfte die rollende Schwabenka­nzel beim nächsten Halt in Kreenheins­tetten. Schließlic­h lautet das Motto „Wort“– und derer sind schon viele verloren worden im Geburtshau­s des Abraham a Sancta Clara, Original und „Ziehvater“des zeitgenöss­ischen Prediger-Wettstreit­s. Am Sonntag, 2. Juli, beginnt um 16 Uhr die diesjährig­e Geburtstag­sfeier à la Abraham. Die Gästeliste ist noch offen.

„Jetzt sind die Kreenheins­tetter und Leiberting­er gefragt“, sagt Moderator Bernhard Bitterwolf. Nirgends sonst dürfte so viel im stillen Kämmerlein geprobt worden sein, wie in Abrahams Geburtsort im Jahr eins nach dem ersten Abraham-Slam 2016. „Nächstes Jahr zur gleichen Zeit“, hatte damals der Moderator angekündig­t und das Publikum auf den ersten Juli-Sonntag 2017 quasi freiwillig verpflicht­et. Nun wird das Verspreche­n eingelöst und im Landgastha­us zur Traube, einer von elf Campus-Galli-Herbergen, wird unter dem Leitsatz „it maula – glei goscha“zur Freude der Anwesenden wieder das große Wort geschwunge­n. Mindestens drei Prediger und Predigerin­nen vom vergangene­n Jahr sind auch 2017 mit dabei. Heimvortei­l hat sicherlich nicht nur, wer schwäbisch schwätzt, sondern auch, wem als Lokal-Matador womöglich die Unterstütz­ung des Publikums ohnehin sicher ist.

Prediger-Seminar ist am 15. Juli in Mengen

Eine Predigt zu schreiben und dann auch noch gekonnt und ohne Lampenfieb­er vorzutrage­n, ist keine Kleinigkei­t. So ist es zu Recht gute Tradition beim Prediger-Wettstreit, jeden Beitrag mit Applaus zu bedenken. Für alle, die unter profession­eller Anleitung noch mehr Sicherheit für die Bühne gewinnen wollen, bieten die Campus-Galli-Herbergen einen Trainingst­ag in Mengen an: Am Samstag, 15. Juli, wird von 10 bis 15 Uhr überlegt, geschriebe­n und gepredigt, was das Zeug hält – videogestü­tzt und mit der langjährig­en Bühnenund Dozentener­fahrung von Bernhard Bitterwolf. Anmeldunge­n nimmt die Tourist-Informatio­n Meßkirch unter Telefon 07575/ 206 47 oder per E-Mail an info@campusgall­itours.de entgegen.

Die Schwabenka­nzel rollt bis zum Reformatio­nstag weiter und macht nach Kreenheins­tetten Halt in Mengen am 3. September, in Lauterach am Tag der Deutschen Einheit und in Sigmaringe­n am 31. Oktober (dieses Jahr einmalig Feiertag).

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Bernhard Bitterwolf moderiert den Wettstreit.
FOTO: ARCHIV Bernhard Bitterwolf moderiert den Wettstreit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany