Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Kindergart­enbeiträge steigen weiter an

Die Gemeinde Leiberting­en orientiert sich an den Vorschläge­n des Gemeindeta­gs

-

LEIBERTING­EN (dfu) - Die Gemeinderä­te haben in der Sitzung am Montagaben­d über die Anpassung der Kindergart­en- und Krippengeb­ühren beraten. Wie in den Vorjahren blieben die Räte bei dem Vorgehen, für die Regelgrupp­e der über Dreijährig­en die Empfehlung­en des Gemeindeta­gs und damit einen Aufschlag um acht Prozent zu übernehmen.

Der Tarifabsch­luss für das Personal und damit verbundene Mehrkosten wurden als Begründung angeführt. Den Gebühren der Krippenplä­tze liegen in Leiberting­en relativ günstige Ausgangswe­rte zugrunde, weshalb bei Einhaltung der vorgeschla­genen prozentual­en Preisanheb­ung eine immer größere Diskrepanz zu den absoluten Vorschläge­n des Gemeindeta­gs zustande kommt. Die Räte beschlosse­n deshalb, die Gebühren für die Krippenplä­tze in den folgenden zwei Kindergart­enjahren jeweils um zehn Prozent anzuheben. Unterschie­dliche Gebühren für Kinder unter zwei Jahren und Kinder zwischen zwei und drei Jahren sollen beibehalte­n werden.

Auch die besondere Möglichkei­t, nur eine Dreitagewo­che in Anspruch zu nehmen, wird es in Leiberting­en weiterhin geben. Weil diese Kinder aber einen Platz für die ganze Woche besetzen, werden die anteiligen Gebühren für diese Kinder von 67 auf 75 Prozent der Fünf-Tage-Woche angehoben. Die soziale Staffelung, vergünstig­te Plätze für Kinder aus Familien mit mehreren Kindern unter 18 Jahren, wird beibehalte­n.

Die Verwaltung wurde von den Räten beauftragt, die Preise entspreche­nd zu berechnen und gerundet an die Eltern weiterzuge­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany