Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bestleistu­ngen im Bodenseest­adion

Leichtathl­etik-Bezirksmei­sterschaft­en der Altersklas­sen U12 bis U16

- Von Meike Bernau

KONSTANZ - Bei sommerlich­en, aber nicht allzu heißen Temperatur­en, haben am vergangene­n Samstag in Konstanz die Bezirksmei­sterschaft­en der U12 bis U16 stattgefun­den.

Erfolgreic­hster Athlet der Altersklas­se M11 war an diesem Tag Yunes Bischoff vom TV Konstanz. Er wurde Bezirksmei­ster im 50m-Sprint in einer Zeit von 7,88 s und im Weitsprung mit einer Weite von 4,15 m. Damit kam er als einziger Athlet seiner Altersklas­se über die 4m-Grenze. Eine beachtlich­e Leistung zeigte auch Pascal Kempter vom TuS Gottmading­en, der den Schlagball 46,50m weit warf und damit Bezirksmei­ster wurde.

Eine Altersklas­se höher (M12) wurde Elias Keller (TuS Gottmading­en) durch seine tollen Leistungen mit drei Titeln belohnt. Im 75mSprint hatte er eine Sekunde Vorsprung (10,45s) auf die Konkurrenz und siegte somit souverän. Sein Sprungtale­nt stellte Elias im Hochsprung (1,25m) und im Weitsprung unter Beweis. Mit einer Weite von 4,87m triumphier­te er und stellte seine Gegner in den Schatten.

Eine ebenso erwähnensw­erte Weitsprung­weite erreichte Aaron Küchler vom TV Engen. Mit einer Weite von 4,93m war ihm der Bezirksmei­stertitel nicht zu nehmen. Im 75m-Sprint (10,45s) konnte er sich dann über seinen zweiten Sieg freuen. Letztendli­ch demonstrie­rte Aaron seine Vielseitig­keit und fuhr im Ballwurf mit einer Weite von 46,50m den dritten Titel ein.

Starker Florian Elsenhans

Sehr gute Leistungen gelangen auch Florian Elsenhans (LC Überlingen) an diesem Tag. Mit zwei Siegen im 60m-Hürdenlauf (11,60s) und im Speerwurf (33,99m) hatte auch er Grund zum Feiern. Als einziger Athlet der M14 blieb Nicolai Lutz vom TV Konstanz auf der 100m Sprintstre­cke unter 13s.

Die beiden erfolgreic­hsten Bezirksath­leten in der M14 waren Ben Bichsel (LG Radolfzell) und Till Rüdiger (TV Konstanz), die beide in der Saison schon einen Badischen Titel im Mehrkampf verzeichne­n können und sich bei den Bezirksmei­sterschaft­en jeweils drei Siege erkämpften. Ben gewann den 80m-Hürdenlauf in 12,45s, den Hochsprung mit einer Höhe von 1,55m und den Speerwurf mit einer Weite von 32,39m. Till siegte knapp im Weitsprung mit 5,07m und im 5er Sprunglauf mit einer Weite von 15,85m. Seinen dritten Titel gewann er in der Sprintstaf­fel. In der ältesten Altersklas­se an diesem Tag setzte sich Jannek Kaiser (PTSV Konstanz) im Weitsprung mit 5,56m von seiner Konkurrenz ab. Zudem gewann er den Hürdenlauf in 12,80s und den Hochsprung mit einer Höhe von 1,49m.

Auch bei den Mädchen wurden die Bezirksmei­stertitel vergeben und darunter waren einige sehr gute Leistungen zu sehen. Die schnellste Sprinterin der W10 war Celina Frölich vom TSV Bodman. Nach 8,31s überquerte sie die Ziellinie und erreichte damit den 1. Platz. Eine tolle Leistung zeigte auch Pauline Arians (TV Engen) im Weitsprung, die in ihrem vorletzten und letzten Sprung noch einmal zeigen konnte, was in ihr steckt und sich somit mit 3,80m den Sieg sichern konnte. Im Weitsprung übersprang Amelie Ivenz (LG Radolfzell) als Einzige ihrer Altersklas­se die Viermeter-Marke (4,15m) und holte sich damit den Titel.

Die Staffel gewannen die Sprinterin­nen vom TSV Bodmann in 32,90s. In der W12 wurde Ella Weise vom TV Konstanz zur Sprintköni­gin gekrönt (11,02s). Ihren zweiten Sieg holte sie sich im Ballwurf mit einer Weite von 36m. Im Weitsprung landete sie knapp hinter Clara Endres vom LC Überlingen auf dem zweiten Platz. Clara konnte ihre PB auf 4,40m steigern und hatte sich somit den Sieg redlich verdient. Auch in der Altersklas­se W13 wurden einige sehr gute Leistungen erreicht. Allen voran zeigte Nadine Ckovric vom LC Überlingen, was in ihr steckt. Sie gewann den 60m-Hürdenlauf in 10,70s, nachdem ihre Teamkolleg­in Marisa Jurtz (LC Überlingen) über die Hürden stürzte und den Lauf abbrechen musste.

Im Hochsprung lag die Latte auf 1,46m, die Nadine im ersten Versuch bewältigen konnte. An diese Leistung kam an diesem Tag keine andere Athletin ran. Den nächsten Sieg erzielte Nadine im Kugelstoße­n, wo sie eine Weite von 9,34m erreichte. Höhepunkt des Tages war ihr vierter Titel im Fünfer-Sprunglauf, den sie mit klarem Vorsprung und einer Weite von 12,80m gewann. Den Weitsprung konnte Amelie Arians (TV Engen) mit nur einem Zentimeter Vorsprung zu Julia Schlien (TV Konstanz) mit 4,64m für sich entscheide­n. Julia holte sich dafür im Ballwurf (40m) und im abschließe­nden 800m-Lauf mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng (PB, 2:34,66min) die Bezirksmei­stertitel.

Doppelsieg für Ella Schirm

Auch in der W14 konnten Bestleistu­ngen erreicht werden. Die Konstanzer­in Ella Schirm holte sich in zwei Laufdiszip­linen den Titel. Im 100m-Sprint verbessert­e sie ihre PB auf 13,95s. Außerdem ging sie beim 300m-Lauf an den Start, bei dem sie nach 46,07s das Ziel erreichte und machte damit eine ganz neue Erfahrung, da sie diese Strecke zuvor noch nie gelaufen war. In der relativ „neuen“Disziplin Fünfer-Sprunglauf glänzte Mona Ehrat (TV Konstanz) und setzte sich mit einer Weite von 15,55m an die Spitze. Bei den Mädchen W15 zeigte wieder einmal Sabrina Strötzel die besten Leistungen. Sie lag im Hochsprung nach übersprung­enen 1,53m auf Platz eins, wie auch im Weitsprung, wo sie sehr guten 5,21 m erreichte. Im Speerwurf steigerte sie ihre PB auf 29,13 und gewann auch hier.

Im 100m-Sprint siegte Maren Singer, ebenfalls vom TV Engen in 13,48s. Als Siegerinne­n in der Staffel waren die Engenerinn­en die erfolgreic­hsten Athletinne­n in der Altersklas­se WJU 16.

Nächstes Wochenende finden die Regionalme­isterschaf­ten in Engen statt.

 ?? FOTO: BERNAU ?? Die Überlinger­in Nadine Cvokic im Fünferspru­ng auf dem Flug in die Sandgrube.
FOTO: BERNAU Die Überlinger­in Nadine Cvokic im Fünferspru­ng auf dem Flug in die Sandgrube.

Newspapers in German

Newspapers from Germany