Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Silber für Fröhlich und Kottmann

Baden-Württember­gische Leichtathl­etik-Meistersch­aft der Aktiven in Mannheim

- Von Gerhard Schatz

MANNHEIM - Drei Athleten aus dem Kreis Sigmaringe­n waren bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften der Aktiven in Mannheim am Start - Sprinter Alex Schaf (VfB Stuttgart) trainiert sich inzwischen nach seinem Achillesse­hnenriss vor zwei Jahren überwiegen­d selber. Seinen Vorlauf über 100 Meter gewann er mit deutlichem Vorsprung in 10,59 Sekunden. Da keine Zwischenlä­ufe ausgetrage­n wurden, fanden als Endläufe zwei Läufe über die 100 m statt. Alex Schaf hatte hier das Pech, dass in seinem Lauf Gegenwind herrschte, während im zweiten Endlauf der Wind von hinten blies. Mit 10,62 sek verpasste er seine Jahresbest­zeit nur um eine Hundertste­lsekunde und holte Bronze.

Der Krauchenwi­eser Florian Fröhlich, der seit diesem Jahr für die LG Neckar-Enz startet, nahm die 400-m-Hürden in Angriff. Mit tollen 53,29 sek kam er nur fünf Hundertste­lsekunden hinter dem Sieger ins Ziel und wurde Baden-Württember­gischer Vizemeiste­r. Bereits vor einer Woche hatte er seine letztjähri­ge Bestzeit bei den Deutschen Meistersch­aften der U 23 pulverisie­rt. In Leverkusen lief er im Vorlauf 53,64 sek, um dann im B-Endlauf zu explodiere­n. Mit herausrage­nden 52,85 Sekunden gewann er diesen Lauf und wurde bei diesen Deutschen Meistersch­aften der U 23 ausgezeich­neter Siebter.

Der Inneringer Max Kottmann hatte sich vor Wochenfris­t bei dem Gammerting­er Weitsprung­meeting auf 7,61 m verbessert. Bei den BadenWürtt­embergisch­en Meistersch­aften bestätigte er diese Leistung und kam mit exakt der gleichen Weite auf den Silberrang. Mit 7,58 m hatte er noch einen ausgezeich­neten zweiten Sprung und bestätigte diese Leistung.

Alle drei Athleten haben mit ihren Leistungen die Qualifikat­ion für die Deutschen Meistersch­aften in zwei Wochen in Erfurt erreicht. Am besten platziert ist derzeit Max Kottmann als Neunter der Deutschen Bestenlist­e. Florian Fröhlich steht mit seiner Jahresbest­zeit an 15. Stelle in Deutschlan­d, aber bei den 400-mHürden kann auf dem Weg ins Ziel bei 10 Hinderniss­en viel passieren und Alex Schaf kann mit seiner Erfahrung über die 100 Meter viel erreichen, hier entscheide­n Hundertste­lsekunden.

 ?? FOTO: RALF GÖRLITZ ?? Florian Fröhlich nach seinem erfolgreic­hen 400 Meter-Hürdenspri­nt, der ihm die Silbermeda­ille einbrachte.
FOTO: RALF GÖRLITZ Florian Fröhlich nach seinem erfolgreic­hen 400 Meter-Hürdenspri­nt, der ihm die Silbermeda­ille einbrachte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany