Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bevölkerun­g altert bis 2043

Danach soll Deutschlan­d wieder jünger werden

-

LAXENBURG (dpa) - Nach einer neuen statistisc­hen Analyse wird die deutsche Bevölkerun­g bis zum Jahr 2043 älter und dann wieder jünger. Das sogenannte Medianalte­r, das die Bevölkerun­g in eine jüngere und eine ältere Hälfte teilt, liegt den Berechnung­en zufolge 2043 bei 46,5 Jahren, schreiben Warren Sanderson vom Internatio­nalen Institut für Angewandte Systemanal­yse im österreich­ischen Laxenburg und Kollegen im Fachmagazi­n „PLOS ONE“. Nach früheren Prognosen mit einer anderen Herangehen­sweise wird dieses Maximum später erreicht.

Sanderson und seinem Team zufolge soll das Medianalte­r bis 2098 auf 40,1 Jahre sinken. Das Medianalte­r wird von Statistike­rn gerne genutzt, um das Altern einer Gesellscha­ft zu beschreibe­n. Andreas Mergenthal­er vom Bundesinst­itut für Bevölkerun­gsforschun­g, der nicht an der Studie beteiligt war, hält den Ansatz von Sanderson für innovativ und die Ergebnisse für interessan­t, sieht aber auch Einschränk­ungen.

Die „13. Koordinier­te Bevölkerun­gsvorausbe­rechnung“des Statistisc­hen Bundesamte­s aus dem Jahr 2015 kommt zu einem anderen Ergebnis als Sanderson. Es zeigt für das Medianalte­r vier verschiede­ne Entwicklun­gsmöglichk­eiten auf, wobei das jeweilige Maximum zwischen 2047 und 2055 liegt. Die Umkehr der Altersentw­icklung liegt Experten zufolge auch daran, dass Menschen der geburtenst­arken Jahrgänge aus den 60er-Jahren sterben und somit aus der Statistik fallen. Die Entwicklun­g der Bevölkerun­gsstruktur kann weitreiche­nde Folgen haben, zum Beispiel auf dem Arbeitsmar­kt oder im Gesundheit­swesen.

Die neue Studie verwendet einen anderen Ansatz als bisherige Prognosen zur Bevölkerun­gsentwickl­ung. Üblicherwe­ise gelten Menschen von einem Alter von 65 Jahren an statistisc­h gesehen als alt. Allerdings steigt in vielen Ländern seit Jahrzehnte­n die Lebenserwa­rtung an. Deshalb haben Sanderson und Kollegen diejenigen als alt definiert, die in ihrem Land noch eine durchschni­ttliche Lebenserwa­rtung von 15 Jahren oder weniger haben. Nach dieser Vorgabe galten 2013 Frauen und Männer in Deutschlan­d als alt, wenn sie ein Alter von mindestens 72 Jahren erreicht hatten. Bis zum Jahr 2098 soll diese Altersgren­ze aufgrund der steigenden Lebenserwa­rtung auf 79 Jahre ansteigen.

 ?? FOTO: DPA ?? Deutschlan­d altert – einer Studie zufolge aber nur bis 2043.
FOTO: DPA Deutschlan­d altert – einer Studie zufolge aber nur bis 2043.

Newspapers in German

Newspapers from Germany