Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Acht Rotary Clubs gehen auf gemeinsame Exkursion beim Campus Galli

Die Teilnehmer erleben das Mittelalte­r hautnah

-

SIGMARINGE­N/MESSKIRCH (sz) 60 Mitglieder, Partner und Angehörige von acht regionalen Rotary Clubs hatten ein gemeinsame­s Ziel, sie waren auf dem Campus Galli bei Meßkirch zusammenge­kommen, um in die mittelalte­rliche Geschichte der entstehend­en karolingis­chen Klostersta­dt einzutauch­en. Die Teilnehmer kamen von den organisier­enden Rotary Clubs Pfullendor­fMeßkirch und Sigmaringe­n, vom RC A81-Bodensee-Engen mit Governor Thorsten Schmitz, vom RC Friedrichs­hafen mit Assistant Governor Josef Büchelmeie­r und von den Clubs Bad Saulgau-Riedlingen, Überlingen, Markdorf sowie Bavaria Internatio­nal.

Das Wort an die gespannten Teilnehmer richteten zunächst die Präsidente­n Florian Hügle (Pfullendor­fMeßkirch) und Oliver Neuhaus (Sigmaringe­n). Zwei Sigmaringe­r Rotarier mit besonderer Funktion schlossen sich an. Anton Oschwald, Meßkircher Unternehme­r im Metallbau und gelernter Schmied, ist seit Anfang an in seinem Handwerk mit dabei und inzwischen Vorstandsv­orsitzende­r des Campus Galli Vereins „Karolingis­che Klostersta­dt e.V.“Er gab in mittelalte­rlicher Kleidung einen Überblick über das Projekt und den Ablauf des Besuchs und führte anschließe­nd, ebenso wie seine Frau Verena und weitere Guides, fachkundig durch den Campus Galli. Dirk Gaerte, Sigmaringe­r Landrat a.D., warb als Vorsitzend­er des Freundeskr­eises karolingis­che Klostersta­dt Meßkirch – Campus Galli e.V. für die Unterstütz­ung des Projekts durch eine persönlich­e Mitgliedsc­haft.

„Wir wollen die Menschen an ihre Ursprünge erinnern“, mit dieser auf den Weg mitgegeben­en Mission und nach einem eindrucksv­ollen zweistündi­gen geführten Rundgang konnten unmittelba­r sechs Freunde für eine Mitgliedsc­haft gewonnen werden. Neben den lehrreiche­n Informatio­nen über die mittelalte­rlichen Formen von Landwirtsc­haft und Handwerk wurden auch die Herausford­erungen eines möglichst ursprüngli­chen Transfers in die Gegenwart aufgezeigt, unter anderem hinsichtli­ch Bau- und Arbeitsrec­ht. Deutlich wurden auch die sozialen, pädagogisc­hen und wissenscha­ftlichen Aspekte des Campus Galli. So konnten bereits für einige Mitarbeite­r in den verschiede­nen Gewerken feste Arbeitsplä­tze geschaffen werden.

Das Projekt bietet weiterhin für Schulklass­en Gelegenhei­t zu aktivem Handwerken. Ebenso können Unternehme­n mit ihren Mitarbeite­rn einige Tage auf dem Gelände verbringen und in kleinen Bauprojekt­en Teambuildi­ng fördern. Schließlic­h ist der Campus Galli zum Ziel zahlreiche­r Wissenscha­ftler für akademisch­e Studien, Projekte und Fachverans­taltungen geworden.

 ?? FOTO: ROTARY CLUB SIGMARINGE­N ?? Acht Rotary Clubs tauchen in die mittelalte­rliche Geschichte im Campus Galli ein.
FOTO: ROTARY CLUB SIGMARINGE­N Acht Rotary Clubs tauchen in die mittelalte­rliche Geschichte im Campus Galli ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany