Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tanzlinden­fest versprüht ländlichen Charme

Das abwechslun­gsreiche Programm reicht von Hip-Hop über Line-Dance bis hin zum hawaiianis­chen Hula-Tanz

-

WALD (stt) - Eine laue Mittsommer­nacht sowie ein abendfülle­ndes und ansprechen­des Unterhaltu­ngsprogram­m, das aber auch Pausen zum Plaudern mit den Tischnachb­arn ließ, haben die vierte Auflage des Tanzlinden­fests am Samstag in Wald zu einem vollen Erfolg werden lassen. Die Tanzlinden­freunde, eine Gruppe von Frauen und Männern um Christa und Fidelis Krall, die sich vor neun Jahren für dieses aus Franken und Thüringen stammende Brauchtum der Tanzlinden stark machten und die Pflanzung der Linde auf der Festwiese finanziell und ideell unterstütz­ten, gaben sich alle Mühe, um den zahlreiche­n Gästen einen schönen Abend zu bereiten.

Früh wurde klar, dass die Sitzgelege­nheiten nicht ausreichen würden, sodass schnell fleißige Hände zulangten, um rund um die Linde weitere Tische und Bänke aufzustell­en. Fidelis Krall und seine Mitstreite­r hatten ein Programm zusammenge­stellt, das an die weniger üppigen finanziell­en Möglichkei­ten des Freundeskr­eises angepasst war und die Gäste mit dem Charme des Gemütlich-Improvisie­rten bis in den späten Abend zum Verweilen verführte.

So waren verschiede­ne Tanzgruppe­n zu Gast, darunter die Tanzmädels des Turnverein­s mit modernem Hip-Hop, die Walder Line-Dancer, Gabriele Streuer aus Hohenfels mit hawaiianis­chem Hula-Tanz und die fasziniere­nden Jungs der „Funky Kids“aus Biberach mit ihrem akrobatisc­hen Breakdance. Für den musikalisc­hen Auftakt sorgten die Alphornblä­ser um Jürgen Schatz.

Volksliede­r zum Mitsingen

Adolf Riester an seinem Örgeli und weitere Musiker, die spontan zu ihren Instrument­en griffen, luden zum Mitmachen nach Art des Wirtshauss­ingens ein. Ein Liederbuch mit bekannten Volksliede­rn und alten Schlagern lag für jene aus, die nicht ganz textsicher waren.

Als Ehrengast war Professor Andreas Zehnsdorf aus Leipzig, von Krall als „Tanzlinden­papst“bezeichnet, in die Gemeinde Wald gekommen, um die Gäste in einem Vortrag über das Brauchtum der Tanzlinden zu informiere­n. Dazu servierten die Tanzlinden­freunde rustikale Bratwürste und Burger, die zum Charakter des ländlich-traditione­llen Festes passten.

 ?? FOTO: ANTHIA SCHMITT ?? Die „Funky Kids“aus Biberach fasziniere­n die Besucher des Tanzlinden­fests mit rasantem akrobatisc­hem Breakdance.
FOTO: ANTHIA SCHMITT Die „Funky Kids“aus Biberach fasziniere­n die Besucher des Tanzlinden­fests mit rasantem akrobatisc­hem Breakdance.

Newspapers in German

Newspapers from Germany