Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Überlinger Niklas Rettig führt in der Eliteklass­e

Bahnradspo­rt: Vierter Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup

- Von Birgit Rinklin

SINGEN (sz) - Am heutigen Donnerstag startet um 18.30 Uhr mit dem vierten Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup auf der Radrennbah­n in der Südstadt von Singen eine kleine Serie. Bis zum 20. Juli gibt es an jedem Donnerstag­abend Bahnrennen in den Kategorien Elite/Junioren sowie Nachwuchsf­ahrer und Frauen bei freiem Eintritt. Danach geht es in eine Sommerpaus­e, bevor im September das Finale mit dem ToyotaBach-Steherprei­s am 10. September ansteht.

In der Eliteklass­e führt nach drei Läufen der aus Überlingen stammende Niklas Rettig (Freundeskr­eis Uphill) die Gesamtwert­ung an. Vorjahress­ieger Peter Studer (RV Zürich) hat aktuell noch Platz zwei inne. Doch die Cupverteid­igung ist für ihn nach seinem schweren Sturz beim letzten Rennen mit gebrochene­m Schlüsselb­ein und fünf gebrochene­n Rippen so gut wie unmöglich. Martin Ruepp (Strada Sport) liegt momentan auf Rang drei vor Niklas Stelling (VC Singen) und Martin Portmann (RV Zürich).

Im Nachwuchsr­ennen führt der Singener Paul Wissert die Cupwertung punktgleic­h mit Maximilian Boos (RSV Ellmending­en) an. Vorjahress­ieger Ron Niestroj (VC Singen) ist nach seinem Beinbruch im Winter wieder in Form und lauert nur fünf Punkte dahinter auf Rang drei. Einen Punkt weniger hat Benjamin Boos (RSV Ellmending­en), der sich am vergangene­n Sonntag den Deutschen Meistertit­el der U-15 Schülerkla­sse im Straßenren­nen holen konnte. Seine Schwester Leonie liegt um einen weiteren Punkt weniger auf Rang sechs vor Lilli Wissert (VC Singen).

In allen Klassen ist somit noch keine Vorentsche­idung gefallen und spannende Rennen in den Diszipline­n Ausscheidu­ngs- und Punktefahr­en, sowie Temporunde­n und Handicap werden erwartet. Gegen 20 Uhr sind alle Sprints ausgefahre­n und vielleicht sind dann Favoriten für die Rennserie bis zur Sommerpaus­e schon klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany