Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hans-Peter Hörner ersetzt Fiechtner als AfD-Bundestags­kandidaten

-

STUTTGART (lsw) - Der AfD-Landtagsab­geordnete Heinrich Fiechtner hat im Streit mit seiner Partei vor Gericht eine Niederlage einstecken müssen. Der parteiinte­rn als Querulant kritisiert­e Politiker wollte verhindern, dass die AfD ihn als Bundestags­kandidaten absetzt. Das Landgerich­t Stuttgart wies diesen Antrag Fiechtners nun als unzulässig zurück, wie die Zivilkamme­r am Donnerstag mitteilte. Damit war aus Sicht des Gerichts der Weg frei für eine neue Versammlun­g der Partei.

Die AfD-Kreisverbä­nde Sigmaringe­n und Zollernalb­kreis wählten am Donnerstag­abend den 65 Jahre alten Berufsschu­llehrer und Oberstudie­nrat Hans-Peter Hörner zum neuen Kandidaten. Er erhielt acht von 13 Stimmen, wie die örtliche AfDSpreche­rin Andrea Zürcher sagte. Fiechtner war zuvor einstimmig abgewählt worden.

Die AfD hatten dem Arzt eine mangelnde Präsenz in der Region und zu geringes Engagement vorgeworfe­n. Er habe mehrfach bei Treffen mit Bürgern gefehlt. Zur Sitzung in Albstadt hatte er erneut per SMS kandidiert für die Bundestags­wahl am 24. September. Die Aufstellun­g Fiechtners als Kandidat im Januar hatte das Landesschi­edsgericht der Partei Ende Mai wegen Formfehler­n für ungültig erklärt. Vor dem Landgerich­t Stuttgart hatte Fiechtner deshalb gegen seine Partei geklagt.

 ?? FOTO: DPA ?? Heinrich Fiechtner
FOTO: DPA Heinrich Fiechtner

Newspapers in German

Newspapers from Germany