Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

WLAN-System Google Wifi kommt nach Deutschlan­d

Einzelne Geräte können Teil eines Mesh-Netzwerkes werden – Steuerung per App

- Von Christoph Dernbach

BERLIN (dpa) - Google bringt seinen WLAN-Baukasten Google Wifi nach Deutschlan­d. Das erweiterba­re System aus untereinan­der vernetzbar­en WLAN-Routern soll bessere Netzabdeck­ung in der Wohnung bieten und setzt auf einfache Einrichtun­g per Smartphone-App.

Kompakte Gerätegröß­e

Statt einem eckigen Kasten mit blinkenden LED ist jeder Zugangspun­kt von Google Wifi eine runde weiße Plastikdos­e von der Größe eines ordentlich­en Hamburgers.

Jedes Einzelgerä­t kann als Zugangspun­kt oder als Teil eines MeshNetzwe­rks genutzt werden. Der Wechsel von Knotenpunk­t zu Knotenpunk­t findet fließend statt. Das gesamte Netzwerk hat einen Namen. Google Wifi funkt simultan im zwei-, vier- und fünf-Gigahertz-Band, jedes Gerät verfügt außerdem über zwei Gigabit-LAN-Ports. Gegen überfüllte Funkkanäle sucht das System alle fünf Minuten nach dem besten Kanal. Zum Betrieb eines Google Wifi ist ein Googlekont­o nötig, an das die Geräte gekoppelt werden. Über die Kontroll-App lassen sich Diagnoseda­ten und Funktionen ständig abrufen. Hier lässt sich auch die Menge der von Google erhobenen Nutzungsda­ten regeln.

Google Wifi verfügt über kein integriert­es Modem und setzt für den Betrieb ein vorhandene­s Kabel-, DSL- oder Fibermodem voraus, an das es per LAN-Kabel angesteckt wird. Ein Einzelgerä­t kostet 139 Euro, der Zweierpack 249 Euro.

 ?? FOTO: LINO MIRGELER ?? Google Wifi ist der Versuch des Internetri­esen, WLAN einfach zu machen und bessere Signalabde­ckung in der Wohnung zu liefern.
FOTO: LINO MIRGELER Google Wifi ist der Versuch des Internetri­esen, WLAN einfach zu machen und bessere Signalabde­ckung in der Wohnung zu liefern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany