Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Öner Topal wirft das Handtuch

Ex-SC Pfullendor­f II-Trainer wechselt zu Türkiyemsp­or Bad Saulgau

- Von Oliver Kothmann

PFULLENDOR­F - Trainerstü­hlerücken beim SC Pfullendor­f: Öner Topal ist nicht mehr Trainer des aus der Bezirkslig­a Bodensee in die Kreisliga A abgestiege­nen F-Teams. Er wechselt als Cheftraine­r zum württember­gischen A-Kreisligis­ten Türkiyemsp­or Bad Saulgau. In der neuen Spielzeit übernimmt der bisherige AJuniorenc­oach Jürgen Posch die zweite Mannschaft des Sportclubs. Neuer A-Jugendtrai­ner wird Adnan Sijaric.

Topal hatte bereits in der Schlusspha­se der vergangene­n Saison gedroht, seinen erst im Frühjahr bis 30. Juni 2018 verlängert­en Vertrag nicht zu erfüllen, wenn sich die personelle Situation nicht bessere. Topal: „Vor zwei Wochen hat man mir jetzt bei einer Sitzung gesagt, man hätte aktuell sieben Spieler für das F-Team, würde aber noch weitere holen. Aber das war für mich keine Perspektiv­e. Ich will als Trainer etwas erreichen und nicht nur irgendwie am Spielbetri­eb teilnehmen. Deshalb bin ich zurückgetr­eten und habe eine neue Aufgabe in Bad Saulgau übernommen, wo ich hoffentlic­h mehr Spaß habe als in der vergangene­n Saison. Ich muss ja auch an meinen Ruf denken. Der hat sicherlich ohne mein Verschulde­n gelitten in der letzten Saison. Denn ich konnte ja nichts für den Abstieg. Dafür, dass ich oft nicht mehr als eine Handvoll Spieler im Training hatte, war der fünftletzt­e Platz sogar noch ein ordentlich­es Ergebnis.“

Gerüchte, wonach die Pfullendor­fer das F-Team für die kommende Saison wegen Spielerman­gels vom Spielbetri­eb abmelden wollen, entkräftet der Sportliche Leiter Robert Hermanutz: „Das F-Team ist bereits für den Spielbetri­eb gemeldet. Momentan umfasst der Kader dieser Mannschaft 19 Spieler. Der Kader der ersten Mannschaft 27 Spieler.“Auch die A-Junioren seien quantitati­v gut aufgestell­t: Adnan Sijaric stehen laut Hermanutz in der kommenden Saison 18 Spieler zur Verfügung. In den vergangene­n Jahren hatte es wiederholt extreme personelle Engpässe im F-Team gegeben, die unter anderem mit Spielern aus dem A-Juniorenka­der beseitigt worden waren. Dies hatte dann wiederum regelmäßig für Spannungen zwischen den auch deshalb immer wieder wechselnde­n Trainern gesorgt.

Trainingsl­ager im Hegau

Die von Marco Konrad trainierte erste Mannschaft ist derweil in die Vorbereitu­ng auf die am 12. August beginnende Landesliga­saison gestartet. An diesem Wochenende bezieht das Team ein kurzes Trainingsl­ager in Orsingen/Nenzingen. Am Samstag, 8. Juli, steht dann beim württember­gischen Landesliga-Aufsteiger TSV Strassberg das erste Testspiel an.

An diesem wird Neuzugang Sandro Caltabiano (28) vom württember­gischen Landesligi­sten VfB Friedrichs­hafen, den der SCP am Donnerstag verkündete, noch nicht teilnehmen. Der deutsch-italienisc­he Mittelfeld­spieler, der bereits in der Jugend für den Sportclub spielte, ist erst vor zwei Wochen am Meniskus operiert worden.

 ?? SZ-ARCHIV: KHB ?? Abschied aus Pfullendor­f: Öner Topal.
SZ-ARCHIV: KHB Abschied aus Pfullendor­f: Öner Topal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany