Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

UN kürzen Etat für Friedensmi­ssionen um 600 Millionen Dollar

-

NEW YORK (dpa) - Die Vereinten Nationen kürzen ihr Budget für die 16 weltweiten Friedensmi­ssionen um 600 Millionen Dollar (523 Millionen Euro). Die UN-Vollversam­mlung in New York hat einem Etat von 6,8 Milliarden Dollar (5,9 Milliarden Euro) ab Juli bis Juni 2018 gebilligt. In den kommenden Monaten will sie voraussich­tlich weitere 500 Millionen Dollar freigeben. Damit fällt das Budget für die Friedensmi­ssionen von 7,9 auf etwa 7,3 Milliarden Dollar (6,4 Milliarden Euro).

Vor allem die USA hatten sich unter Führung ihrer UN-Botschafte­rin Nikki Haley für diese Kürzungen stark gemacht, während EU-Länder weniger drastische Einschnitt­e durchsetze­n wollten. „Wir sind froh, dass die Europäisch­e Union erreicht hat, was wir wollten“, sagte Italiens UN-Botschafte­r Sebastiano Cardi.

Die Blauhelme sind derzeit vor allem in Afrika und dem Nahen Osten im Einsatz, aber auch auf Haiti, Zypern und im Kosovo. Haley hatte bei Anhörungen im Abgeordnet­enhaus gesagt, ein Anteil der USA von 25 statt derzeit 28,5 Prozent an weltweiten Einsätzen sei „nachhaltig“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany