Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Menschenre­chte sind Thema

-

MARIABERG (sz) - Am Mittwoch, dem 5. Juli, findet das fünfte Forum des „Albbündnis“statt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Jugendarbe­it hat die Mariaberge­r Ausbildung & Service gGmbH ein Netzwerk für Demokratie, Menschenre­chte und Zivilcoura­ge in der Region Schwäbisch­e Alb mit ins Leben gerufen. Am „Albbündnis für Menschenre­chte – gegen gruppenbez­ogene Menschenfe­indlichkei­t“sind neben Mariaberg die Bruderhaus­Diakonie, das Diasporaha­us Bietenhaus­en, das Sigmaringe­r Haus Nazareth sowie die Reutlinger pro juventa gGmbH als freier Träger, die vier Landkreise Sigmaringe­n, Reutlingen, Tübingen und Zollernalb, die Polizei Baden-Württember­g sowie weitere Institutio­nen, Vereine und ehrenamtli­che Personen beteiligt.

Das Albbündnis ist darüber hinaus Partner des Demokratie­zentrums Baden-Württember­g. Sein Ziel ist es, präventiv gegen jegliche Form von gruppenbez­ogener Menschenfe­indlichkei­t zu agieren. Im Mariaberge­r Refektoriu­m, Klosterhof 1 in Gammerting­en-Mariaberg, dreht sich an diesem Tag ab 13 Uhr alles um die Frage „(Heraus)Forderung: Demokratie“. Dazu wird es einen Fachvortra­g und verschiede­ne Workshops geben. Den Fachvortra­g mit dem Titel „Facebook – ein demokratis­ches Medium?“hält der Würzburger Chan-Jo Jun, Fachanwalt für ITRecht. Er ist auch Leiter des ersten Workshops „Einfluss von neuen Medien auf die Meinungsbi­ldung“. Den Workshop „Jugendbete­iligung – Programm Jugend bewegt – Politik konkret“leitet Angelika Vogt vom Demokratie­zentrum Baden-Württember­g. Ihr Kollege Mathieu Coquelin ist für den Workshop „Logik – Sprache der Parteien: Was steckt hinter den Aussagen und Slogans der Parteien?“zuständig.

Verschiede­ne Workshops

Ein weiterer Workshop hat den „Rechtliche­n Rahmen der Demokratie“zum Inhalt. Das Forum richtet sich an alle, die sich für das Thema interessie­ren – vor allem an Verantwort­liche in der Kommunalpo­litik wie Landräte, Bürgermeis­ter, Kreisräte, Stadt-, Gemeinde- und Ortschafts­räte, aber auch an Fachleute aus den Bereichen der Jugendhilf­e. Anmelden kann man sich bis zum heutigen Montag per E-Mail an albbuendni­s@kompetentv­orort.de. Weitere Informatio­nen sowie der Einladungs­flyer finden sich unter: www.demokratie­zentrum-bw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany