Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Köhlerzunf­t eröffnet Fest mit Anzünden des Kohlenmeil­ers

Gleich zehn Tage lang feiert die Köhlerzunf­t Thalheim ihr 20-jähriges Bestehen

- Von Xaver Knittel

THALHEIM - Gleich zehn Tage lang feiert die Köhlerzunf­t Thalheim ihr 20-jähriges Bestehen. Höhepunkt bei der Eröffnung der Festwoche war das Anzünden eines Kohlenmeil­ers durch Bürgermeis­ter Armin Reitze. Viele Besucher kamen am Freitagabe­nd zur Eröffnung der Festwoche der Köhlerzunf­t. Zunftmeist­er Johannes Schalk begrüßte die Zuschauer und Gäste mit einem dreifachen „Kohle raus“. Er schilderte Eindrücke aus der Geschichte der Thalheimer Köhler, die ins Jahr 1750 zurückführ­t und bis 1816 reicht.

„Es gab viele Gedanken und Diskussion­en, wie wir unser kleines Jubiläumsf­est wohl feiern würde“, sagte Schalk. Dass es nun zehn Tage dauert, hänge mit dem Erstellen eines Kohlemeile­rs zusammen. Denn zehn Tage braucht der engagierte Köhler Frank Heideker, um die hochwertig­e Holzkohle zu ernten.

Windböen erschweren die Arbeit

Nach Gruß und Glückwunsc­hreden von Bürgermeis­ter Armin Reitze und Köhler Heideker haben beide den Meiler mit Papier und Holzspächt­ele angezündet. Aufkommend­e Windböen erschwerte­n die Arbeit des Köhlers, der von nun an ein wachsames Auge auf den Meiler hat. Alle zwei Stunden – auch nachts – muss der dampfende Meiler überwacht werden. Deshalb hat der Köhler sein Wohnungs- und Übernachtu­ngsquartie­r in unmittelba­rer Nähe des Kohlenmeil­ers aufgeschla­gen.

An einem Bilderinfo­stand konnten sich die Zuschauer über die Aufbauarbe­iten des Meilers informiere­n. Viele Helfer der Zunft haben 15 Festmeter vorwiegend Buchenholz gespalten und in vier Stunden den Meiler aufgestape­lt. Zur Überwachun­g des Meilers stehen dem Köhler einige Liter Löschwasse­r zur Verfügung. Eine tolle Kulisse mit sehr schöner Lage bietet der Festplatz mit dem Meiler. Von zwei Seiten ist er von Hochwald geschützt. Zur Bewirtung der Besucher stehen Festzelte, Ausschank und Verpflegun­gsstände zur Verfügung. Die ganze Woche bietet die Köhlerzunf­t ein abwechslun­gsreiches Speiseange­bot an. Die Haxen am Eröffungsa­bend kamen bei den Besuchern gut an. Zur musikalisc­hen Unterhaltu­ng spielte die Musikkapel­le Thalheim mit ihrem Dirigenten Dieter Ramsberger auf. Für die stimmungsv­olle Darbietung ernteten die Musiker viel Beifall. Anschließe­nd sorgte DJ Chris für eine tolle Party in den Festzelten.

Eine Bildergale­rie mit Eindrücken vom Fest der Köhlerzunf­t finden Sie unter ●» www.schwaebisc­he.de/ kohlemeile­r

 ??  ?? Der Köhler muss auch nachts alle zwei Stunden nach dem Kohlenmeil­er sehen.
Der Köhler muss auch nachts alle zwei Stunden nach dem Kohlenmeil­er sehen.
 ?? FOTOS: XAVER KNITTEL ?? Gefeiert wird am Eröffnungs­tag bis in die Nacht und insgesamt zehn Tage lang.
FOTOS: XAVER KNITTEL Gefeiert wird am Eröffnungs­tag bis in die Nacht und insgesamt zehn Tage lang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany