Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Perfekt: SGM Federsee steigt auf

Nach 3:3-Remis im Hinspiel gewinnt Beck-Team Rückspiel gegen Freudensta­dt mit 5:2 (0:2)

-

BAD BUCHAU (sz) - Die A-Junioren der SGM Federsee haben das entscheide­nde Relegation­sspiel gegen die Spvgg Freundenst­adt am Samstag mit 5:2 (0:2) gewonnen und steigen nach dem 3:3-Remis im Hinspiel vor einer Woche in die Verbandsst­affel auf.

Vor 300 Zuschauern sah es allerdings zunächst nicht danach aus, als ob die A-Junioren der SGM Federsee am Ende den Platz als Sieger verlassen würden. Freudensta­dt war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Die Gäste kombiniert­en sicherer und waren immer einen Schritt schneller als die SGM. Als Folge dann der frühe Führungstr­effer der Gäste in der 15. Minute: Nach einer Flanke waren sich die beiden Federsee-Verteidige­r nicht einig und Luca Schmid konnte einen Kopfball zum 0:1 unter die Latte setzen. Freudensta­dt hatte mehr vom Spiel, allerdings blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. Kurz vor der Halbzeitpa­use markierte dann der in der ersten Hälfte beste Spieler auf dem Platz, Alieu Camara, mit einer technisch feinen Einzelleis­tung das 0:2.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Mit Sebastian Buck brachte Trainer Peter Beck einen zweiter Neuner ins Spiel gebracht. Die Freudenstä­dter Viererkett­e wurde sofort unter Druck gesetzt. So konnte dann Torjäger Luca Barta nach feinem Zuspiel von Kapitän Fabian Baur in der 55. Minute den verdienten Anschlusst­reffer erzielen. Dieses Gegentor zog den Gästen den Zahn. Gerade mal 60 Sekunden später klingelte es schon wieder im Kasten der Freudenstä­dter. Sebastian Buck attackiert­e die gegnerisch­e Innenverte­idigung, erkämpfte den Ball und markierte gleich selbst den 2:2 Ausgleich. In der 78. Minute fiel als Folge des sehr viel schnellere­n Spiels der Gastgeber die 3:2-Führung durch Rico Schlegel nach einem Eckstoß von Fabian Baur.

Sofort wurde nachgelegt und nach einem sehenswert­en Angriff über die linke Außenbahn legte wiederum Rico Schlegel mustergült­ig für Sebastian Buck auf, der mit seinem zweiten Tor zum 4:2 traf. Dies war die Vorentsche­idung. In der 86. Minute köpfte der eingewechs­elte Kai Vogelsang einen perfekt getretenen Freistoß von Fabian Baur in die Maschen zum in der Höhe verdienten 5:2-Endstand.

Nach dem Schlusspfi­ff der guten Schiedsric­hterin Jessica Mast brachen bei der SGM Federsee alle Dämme: Das Trainertea­m Peter Beck mit Antonio Rodriguez und Sebastian Münch stürmte samt Ersatzspie­lern und Betreuern das Feld und feierte mit den obligatori­schen Bierdusche­n den Sieg und den Aufstieg.

Die A-Jugend der SGM Federsee spielt also in der nächsten Saison in der Verbandsta­ffel Süd, der höchsten Württember­gischen Juniorenli­ga. „Diese fantastisc­he Mannschaft hat sich für eine tolle Saison mit Meistersch­aft und Pokalsieg nun mit dem Aufstieg belohnt“, so Beck, „ich in richtig stolz auf meine Jungs“.

Trainer und Spieler freuen sich schon auf eine neue Herausford­erung gegen starke Gegner in schönen Stadien. Von den B-Junioren stoßen zur neuen Saison weitere hoffnungsv­olle Talente zur Mannschaft, so dass die Trainer zuversicht­lich sind, dass die Federseeki­cker die Klasse auch halten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany