Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alles rund um die Feige

- Von Barbara Waldvogel

Feigen schmecken wunderbar. Geradezu ins Schwärmen geraten Urlauber, wenn sie in südlichen Ländern die Frucht frisch vom Baum gepflückt genossen haben. Da liegt natürlich der Gedanke nahe, einen Feigenbaum im eigenen Garten zu pflanzen. Möglich war dies auch schon immer in warmen Gegenden am Bodensee, im Markgräfle­rland oder am Kaiserstuh­l. Doch Christoph Seiler macht in seinem Buch „Feigen aus dem eigenen Garten“Hoffnung, die älteste Kulturpfla­nze der Menschheit auch in weniger begünstigt­en Lagen heranzuzie­hen. Zum einen gibt es inzwischen robustere Züchtungen für die nördlichen Gefilde, zum anderen kann man auch Feigenbäum­e in Töpfe pflanzen, die den Winter in der Garage oder im Keller überstehen.

Der kleine Ratgeber entführt zunächst in die Geschichte dieses Gewächses, das schon Jungsteinz­eitmensche­n kannten und kultiviert­en. Seiler verweist auch darauf, dass Eva ihrem Adam keinen Apfel, sondern eine Feige reichte. Der Apfel wird in der Schöpfungs­geschichte gar nicht erwähnt, im Gegensatz zur Feige. Als Symbol für Sinnlichke­it und Sexualität galt diese schon immer, wenn auch mitunter sehr abwertend.

Abgesehen von diesen kleinen Exkursen stehen botanische, landwirtsc­haftliche und pflegerisc­he Themen im Vordergrun­d dieses informativ­en und verständli­ch geschriebe­nen Ratgebers. Wer hätte zum Beispiel gewusst, dass der Gummibaum auch ein Feigengewä­chs ist – Ficus elastica, sein botanische­r Name verrät es.

Spannend auch das Kapitel über die komplizier­te Befruchtun­g durch die Feigengall­wespe, die in unseren Breiten aber gar nicht vorkommt. Alternativ werden deshalb selbstbefr­uchtende Pflanzen angebaut. Hinzu kommen unter anderem die Themen Schnitt, Düngung, Pflege und Schädlinge, unter denen inzwischen auch Feigen zu leiden haben. Lange Zeit galten sie als völlig unempfindl­ich. Ein Kapitel schließlic­h bietet m Rezepte von Feigenchip­s bis Feigentart­e. Kurzum: Wer sich mit der Frucht befassen will, ist mit diesem Ratgeber sicher gut bedient.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany