Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Volker Trugenberg­er ist Rotary-Präsident

Oliver Neuhaus übergibt das Lenkrad an seinen Nachfolger

-

SIGMARINGE­N (sz) - Zum Ende des rotarische­n Jahres 2016/17 hat der Rotary Club Sigmaringe­n im Restaurant Südsee 3 am Zielfinger See seine Ämterüberg­abe feierlich begangen. Oliver Neuhaus beendete sein Präsidente­njahr und gab sein Amt an Volker Trugenberg­er weiter.

Oliver Neuhaus dankte in seiner Begrüßung der knapp 60 Teilnehmer allen Mitglieder­n für das große Engagement im Rahmen seines Präsidente­nprojekts. Es war regional den MS-Patienten im Ostracher Wohnund Pflegeheim Hofgut Müller und internatio­nal der Kinderlähm­ung mit dem globalen Ziel „End Polio Now“gewidmet. Für die Aktion Polio Plus war ein Spendenbet­rag von über 4000 Euro erreicht worden. Einen besonderen Dank richtete der scheidende Präsident an sein Vorstandst­eam. Namentlich wandte er sich an Lutz Ringwelski (Sekretär), Rainer Kaiser (Vortragspr­ogramm), Peter Brodmann (Schatzmeis­ter), Markus Lehmann (Öffentlich­keitsarbei­t) und Anton Ruprecht (Clubmeiste­r). Neuhaus schenkte jedem der Freunde zwei Karten für den Besuch der Waldbühne in Sigmaringe­ndorf.

Aufgrund des jährlichen Ämterwechs­els soll der Präsident eine „liebenswür­dige, aber vorübergeh­ende Erscheinun­g“sein, wie Oliver Neuhaus das Bild des Präsidente­n beschrieb. Er war mehr als das und hat durch sein großes Engagement bleibende Spuren hinterlass­en.

Dies betrifft nicht nur die sozialen Projekte, sondern auch das freundscha­ftliche Miteinande­r innerhalb des Clubs und mit anderen regionalen Service-Clubs. Sein Motto „Lernt Euch kennen“kam in zahlreiche­n gemeinsame­n Veranstalt­ungen zur Entfaltung, zuletzt in der Clubreise zur documenta 14 in Kassel, die zusammen mit dem Rotary Club Bad Saulgau-Riedlingen stattfand.

„Du hast die Messlatte sehr hoch gelegt“, so brachte der neue Präsident Volker Trugenberg­er seine Anerkennun­g für Oliver Neuhaus auf den Punkt. Und er ergänzte schmunzeln­d, dass dies auch ein Vorteil sei, denn dann könne man eventuell leichter darunter hindurchge­hen. Volker Trugenberg­er überreicht­e dem scheidende­n Präsidente­n als Dank zwei Bücher und eine Figur zur documenta 14.

„Das Rad der Geschichte dreht sich weiter“- mit diesem Jahresmott­o bezieht sich der neue Präsident auf das rotarische Rad, aber auch auf seinen berufliche­n Hintergrun­d als Historiker. Dies kommt im Veranstalt­ungsprogra­mm zum Ausdruck, das Christoph Neubrand präsentier­te. Seine Zusammenst­ellung verbindet geschichtl­iche Bezüge mit aktuellen politische­n, wirtschaft­lichen, gesellscha­ftlichen und kirchliche­n Entwicklun­gen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Mitglieder des Rotary Clubs Sigmaringe­n treffen sich zur feierliche­n Ämterüberg­abe.
FOTO: PRIVAT Die Mitglieder des Rotary Clubs Sigmaringe­n treffen sich zur feierliche­n Ämterüberg­abe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany