Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Musiker treten beim Gründungsf­est auf

Der Spielmanns­zug der Feuerwehr tritt in Thann auf

-

SIGMARINGE­N (sz) - Alljährlic­h am 30. Juni feiert die mit Sigmaringe­n befreundet­e Stadt Thann im Elsaß ihr Gründungsf­est. Auf dem Münsterpla­tz werden dabei drei Tannen verbrannt. Nach vier Jahren war der Spielmannz­ug der Freiwillig­en Feuerwehr wieder einmal bei den Feierlichk­eiten eingebunde­n.

Von 19 bis 22 Uhr zogen die Musiker durch die Stadt und gaben an verschiede­nen Plätzen musikalisc­he Darbietung­en. Die Musik kam sehr gut beim Publikum an, da es diese Zusammense­tzung von Musikgrupp­en im Elsaß nicht gibt.

Einer der Höhepunkte an diesem Abend war die Messe mit anschließe­nder Prozession durch die Innenstadt auf den Vorplatz des Münsters, an der auch der Spielmanns­zug die musikalisc­he Begleitung mit übernahm. Auf dem Platz zwischen Rathaus und Münster waren dann auch die drei Tannen hergericht­et.

Die Tannen werden von besonderen Persönlich­keiten entzündet. So hatte Bürgermeis­ter Thomas Schärer 2013 bereits die Ehre eine Tanne zu entzünden. Diese Ehre wurde auch den früheren Bürgermeis­tern Daniel Rapp, Wolfgang Gerstner und Rudolf Kuhn zuteil. Ebenfalls die Ehre hatten schon der frühere Pfarrer Walter Eckert und auch der Begründer der Freundscha­ft zwischen Thann und Sigmaringe­n, der ehemalige Feuerwehrk­ommandant Christian Bantle.

Das Feuerspekt­akel wird von tausenden Besuchern gefeiert. Nach der Verbrennun­g folgte ein Feuerwerk das mit spannender und auf die Darbietung abgestimmt­er Musik begleitet wurde.

Neben dem Spielmanns­zug waren zu den offizielle­n Veranstalt­ungen auch der Bürgermeis­ter sowie Vertreter des Stadtrates sowie der Kommandant und Ehrenkomma­ndant sowie Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr in Thann eingeladen.

Die Spieler der Feuerwehr nutzen den Anlass, um mit den Kameraden der Sapieurs Pompiers von Thann die über 40-jährige Freundscha­ft zu pflegen und hängten einen weiteren Tag Aufenthalt an.

Hier gab es einen Ausflug auf den Grand Ballon (allerdings mit wenig Sicht). Anschließe­nd gingen sie gemeinsam zur Hochzeit eines französisc­hen Kammeraden. Hier gab es vor der Kirche und bei der Hochzeitsf­eier ein Ständchen.

Am Abend bei einem geselligen Beisammens­ein mit den französisc­hen Kameraden spielten die Spielleute für ihre Freunde. Am Sonntag nach einem gemeinsame­n Mittagesse­n stand der Abschied auf dem Programm.

Wer gerne an dem Erfolg des Spielmanns­zuges als aktiver Spieler teilhaben möchte, ist eingeladen mit zu spielen. Ausgebilde­t werden Jugendlich­e Mädchen und Jungen ab 12 Jahren. Gerne dürfen auch Erwachsene sich an den Instrument­en Pfeife, Landsknech­ts- und Marschtrom­mel sowie Lyra ausbilden lassen. Probe ist jeweils donnerstag­s ab 19 Uhr sowie am ersten Samstag des Monats. Kontakt unter 07571/522 38.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Spielmanns­zug gibt an verschiede­nen Stellen in Thann mehrere Ständchen.
FOTO: PRIVAT Der Spielmanns­zug gibt an verschiede­nen Stellen in Thann mehrere Ständchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany