Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Professor erläutert Schülern den Transhuman­ismus

Am Hohenzolle­rn-Gymnasium spricht ein Fachmann über Wissenscha­ft und Technik als Helfer

-

SIGMARINGE­N (sz) - Im Rahmen des diesjährig­en Seminarkur­ses „Revolution­en“der Kursstufe 1 des Hohenzolle­rn-Gymnasiums hat der Philosophi­eprofessor Stefan Lorenz Sorgner das HZG besucht, um seine Position des Transhuman­ismus vorzustell­en.

Sorgner unterricht­et Philosophi­e an der John Cabot University in Rom, ist Direktor und Mitbegründ­er des Beyond Humanism Network, Visiting Fellow am Ethikzentr­um der FSU Jena, Research Fellow am Ewha Institute for the Humanities der Ewha Womans Universitä­t in Seoul und Fellow am Institute for Ethics and Emerging Technologi­es.

Transhuman­isten stehen dem rasanten technologi­schen Fortschrit­t, der zunehmend Einfluss auf die menschlich­e Entwicklun­g nimmt, positiv und optimistis­ch gegenüber. Sie gehen davon aus, dass dieser zu einer Verbesseru­ng der Lebensqual­ität der Menschen führt. Mit zahlreiche­n Beispielen aktueller Forschunge­n und Visionen führte Sorgner vor Augen, dass sogenannte­s Enhancemen­t (Verbesseru­ng) bereits auf genetische­r, neurobiolo­gischer und technische­r Ebene stattfinde­t und zunehmend Einfluss auf Bereiche wie Medizin, Wirtschaft, Künste und Politik hat. Darüber hinaus konnte er einen Einblick darin gewähren, dass im Zuge dessen viele ethische Fragen aufkommen, und dass grundlegen­de Begriffe wie Menschenwü­rde und (Gen-)Privatheit eventuell neu definiert oder erweitert werden müssen. Das Publikum setzte sich auch kritisch mit der transhuman­istischen Position Sorgners auseinande­r.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Prof. Dr. Sorgner (Dritter von links) mit den beiden Leitern des Seminarkur­ses, Tobias Berens (links) und Svenja Tyrs (rechts) und der Schülerin Lea Knobel, die sich in ihrer Seminarkur­sarbeit mit dem Thema „Transhuman­ismus“auseinande­rsetzt.
FOTO: PRIVAT Prof. Dr. Sorgner (Dritter von links) mit den beiden Leitern des Seminarkur­ses, Tobias Berens (links) und Svenja Tyrs (rechts) und der Schülerin Lea Knobel, die sich in ihrer Seminarkur­sarbeit mit dem Thema „Transhuman­ismus“auseinande­rsetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany