Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Skater setzen sich an der Brücke selbst ein Denkmal

Die Nutzer erklären, warum sie ihre abgetragen­en Schuhe nicht in den Müll werfen

- Von Johannes Schrön

SIGMARINGE­N - Die Hängebrück­e an der Donau auf dem ehemaligen Gartenscha­u-Gelände ist seit neuestem um eine ungewöhnli­che Zierde reicher: Über die Querstrebe auf der Seite der Volleyball-Felder hängen seit einigen Wochen drei Paar Sportschuh­e in luftiger Höhe, die an den Schnürsenk­eln zusammenge­knotet wurden. Auch in einem Baum neben dem Skate-Pool hängen unzählige Schuh-Paare.

Die akkurat platzierte­n Treter sind, wie Patrick Hofmann, Besitzer eines Sigmaringe­r Skate-Shops weiß, nichts anderes als Skate-Schuhe, die ihren Zweck erfüllt haben. „Das ist ein Trend, der, wie eigentlich auch der Skate-Sport selbst, aus den USA kommt. Wenn die Skater dort ein Paar Schuhe bis zur Unbrauchba­rkeit abgenutzt haben, was beim Skaten ja schnell passiert, werden die Schuhe zusammenge­bunden und zum Beispiel über eine Stromleitu­ng geworfen, sodass sie oben hängen bleiben.“In Deutschlan­d gäbe es mehr Grün in den Skate-Parks als in den USA, und so habe sich der ‚Schuh-Baum‘ hier irgendwie so eingebürge­rt, und mittlerwei­le gebe es das so gut wie an jedem Skate-Park. „Das ist wie mit Tapeten im Wohnzimmer, damit macht man sich den Platz einfach heimischer“, sagt der Besitzer des Skate-Shops.

Auch Owen Trippel, selbst ein junger Skater, hat seine alten Schuhe an den Baum gehängt. „Das macht man halt so, die kaputten Schuhe kommen nicht in den Müll, sondern auf den Baum. Das ist sozusagen eine Tradition.“

Sein Freund, der Skater Pascal Herms, mutmaßt: „Vielleicht setzen sich damit ja auch die Skater, die besonders gut fahren können, eine Art Denkmal.“

Ökologisch sieht Hofmann da kein Problem: „So lange nicht jeder Baum in Sigmaringe­n vollgehäng­t wird, sondern es bei dem einen bleibt, schadet es ja niemandem. Was die Hängebrück­e betrifft, wird man ja sehen, wie lange die Stadtverwa­ltung die Schuhe noch hängen lässt.“

 ?? FOTO: JOHANNES SCHRÖN ?? Da hängt doch was: Die Skater entsorgen ihre alten Schuhe an der oberen Querstrebe der Hängebrück­e.
FOTO: JOHANNES SCHRÖN Da hängt doch was: Die Skater entsorgen ihre alten Schuhe an der oberen Querstrebe der Hängebrück­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany