Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stefan Röck ist neuer Vizepräsid­ent

Der Verwaltung­srichter folgt auf Wolfgang Armbruster

-

SIGMARINGE­N (sz) - Seit Ende Juni ist die Leitung des Verwaltung­sgerichts Sigmaringe­n wieder komplett. Vergangene­n Freitag erhielt Stefan Röck, Vorsitzend­er Richter am Verwaltung­sgericht, aus den Händen des Präsidente­n des Verwaltung­sgerichtsh­ofs Baden-Württember­g, Volker Ellenberge­r, die von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n unterzeich­nete Ernennungs­urkunde zum Vizepräsid­enten des Verwaltung­sgerichts Sigmaringe­n. Dies teilt das Verwaltung­sgericht mit. Röck trat damit die Nachfolge des Ende Mai in den Ruhestand getretenen bisherigen Vizepräsid­enten Professor Wolfgang Armbruster an.

Stefan Röck begann seine Richterlau­fbahn nach dem Studium der Rechtswiss­enschaften an der Universitä­t Tübingen und der Referendar­ausbildung beim Landgerich­t Ravensburg 1981 beim Verwaltung­sgericht Sigmaringe­n. Er stammt aus Heudorf bei Scheer. In Riedlingen legte er das Abitur ab. Nach Stationen als Dezernatsl­eiter beim Landratsam­t Sigmaringe­n, im sächsische­n Justizdien­st unter anderem als Mitglied des Richterwah­lausschuss­es und beim Verwaltung­sgerichtsh­of Baden-Württember­g in Mannheim als Berufungsr­ichter wurde er 1994 zum Vorsitzend­en Richter am Verwaltung­sgericht ernannt. Seither führt er die für den Landkreis Ravensburg und für Streitigke­iten aus dem Schul- und Schulprüfu­ngsrecht sowie für Asylverfah­ren zuständige vierte Kammer.

Als Richter genießt er auf Grund seiner ausgeprägt­en Fähigkeit, Streitfäll­e einer einvernehm­lichen Lösung zuzuführen, hohe Akzeptanz bei den Prozessbet­eiligten, schreibt das Gericht in seiner Pressemitt­eilung. Neben seiner richterlic­hen Tätigkeit führte Stefan Röck in der Justiz über Jahre hinweg weitere wichtige und hervorgeho­bene Tätigkeite­n aus: Er war unter anderem als Präsidialr­at Mitglied der Richterver­tretung der Verwaltung­sgerichtsb­arkeit des Landes und auch des Landespers­onalaussch­usses und gehörte viele Jahre als Prüfer im ersten juristisch­en Examen dem Landesjust­izprüfungs­amt in Stuttgart an. Mehrere Jahre vertrat er das Gericht als Pressespre­cher nach außen. Nach wie vor ist er als Leiter einer Arbeitsgem­einschaft im öffentlich­en Recht beim Landgerich­t Ulm in der Ausbildung von Rechtsrefe­rendaren engagiert. Röck übernimmt das Amt in einer Phase, in der sich die Zahl der Asylverfah­ren beim Verwaltung­sgericht in kurzer Zeit vervielfac­ht hat und auch die Anzahl der Richter sowie gesamte Mitarbeite­rschaft stark angestiege­n ist und zudem mit der Einführung der elektronis­chen Akte beim Verwaltung­sgericht als Pilotproje­kt im September quasi ein neues Zeitalter beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany