Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ehingen-Süd startet ins Verbandsli­ga-Abenteuer

Michael Bochtler und sein Team beginnen mit dem Training Sechs Einheiten pro Woche

- Von Tobias Götz

KIRCHBIERL­INGEN - Der frischgeba­ckene Fußball-Verbandsli­gist SSV Ehingen-Süd ist am Montagaben­d mit dem Trainingsa­uftakt in das Abenteuer Verbandsli­ga gestartet. Fast alle Spieler konnte Meistertra­iner Michael Bochtler Punkt 19 Uhr auf dem Trainingsg­elände in Kirchbierl­ingen begrüßen.

„Wir werden erstmal kicken“, sagt Bochtler, der es zu Beginn der Vorbereitu­ngsphase etwas langsamer angehen lassen möchte. „In den ersten Tagen geht es um die Grundlagen und damit um die körperlich­e Fitness der Spieler. Ich muss zuerst einmal schauen, ob die Jungs in der trainingsf­reien Phase ihre Hausaufgab­en gemacht haben“, erklärt Bochtler den leichten Aufgalopp. Schon am Mittwoch treffen die Jungs aus Kirchbierl­ingen im ersten Testspiel der Vorbereitu­ng auf Memmingen - ein Gegner, der laut Bochtler bereits voll im Saft ist. „Deren Liga, die U23, beginnt bereits in einer Woche“, sagt Bochtler, der in den ersten drei Wochen der Vorbereitu­ng seine Spieler sechs Mal die Woche auf den Trainingsp­latz bitten wird. „Die ersten vier Tage geht es um Ausdauer, dann werden wir die Zügel anziehen“, so Bochtler, der während des normalen Spielbetri­ebs drei Mal die Woche trainieren wird. „Im Training selbst werden wir nicht viel gegenüber der Landesliga verändern. Was sein kann, ist, dass wir das Training in mehrere Gruppen und Schwerpunk­te aufteilen. Da geht es beispielsw­eise um das Flügelspie­l, die Verteidigu­ng oder den Angriff. Das kann ich nicht immer mit allen gleichzeit­ig trainieren.“

Grundsätzl­ich will der Landesliga-Meistertra­iner aber sein Training ähnlich wie in der Landesliga gestalten. „Aufgrund unseres breiten Kaders wird im Training der Konkurrenz­kampf aber weitaus größer sein, als noch zu Landesliga­zeiten“, ist sich Bochtler sicher. Und während der heißen Trainingsp­hase kommt es dann auch schon in einer Woche zu einem Höhepunkt in der Vorbereitu­ng. Denn am Mittwoch, 12. Juli, wird das Oberliga-Team des SSV 1846 Fußball aus Ulm zu Gast in Kirchbierl­ingen sein - das Top-Team der Region schlechthi­n.

So richtig ernst wird es für den Verbandsli­gisten Ehingen-Süd dann am 5. August mit der ersten Runde des WFV-Pokals, die zweite Runde wäre am 12. August und das erste Ligaspiel ist auf den 19. August terminiert.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Die Neuzugänge des SSV Ehingen-Süd (h.v.l): Aaron Akhabue, Jonas Hummel, Fabian Heiland, Timo Barwan, Filip Sapina und Trainer Michael Bochtler. Vorne, v.l.: Simon Schick, Timo Kästle, Noag Gnandt und Danijel Sutalo. Es fehlen: Daniel Weber und Jan...
SZ-FOTO: GÖTZ Die Neuzugänge des SSV Ehingen-Süd (h.v.l): Aaron Akhabue, Jonas Hummel, Fabian Heiland, Timo Barwan, Filip Sapina und Trainer Michael Bochtler. Vorne, v.l.: Simon Schick, Timo Kästle, Noag Gnandt und Danijel Sutalo. Es fehlen: Daniel Weber und Jan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany