Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Glasprinte­r-Trio fährt auf Rang zwei

Racing-Team mit Podestplät­zen in Singen und Aulendorf

-

SINGEN/AULENDORF (sz) - Das Glasprinte­r Racing Team ist am vergangene­n Wochenende mit vier Teilnehmer­n beim MTB-Marathon in Singen gestartet. Der Marathon wurde im Rahmenprog­ramm der UCIWeltmei­sterschaft­en ausgetrage­n. Dieter König startete auf der Kurzdistan­z mit 31 km und 650 Höhenmeter­n und absolviert­e das Rennen als Vorbereitu­ngswettkam­pf für seine Teilnahme am Albstadt Bike Marathon im Juli. Er fuhr ein beherztes Rennen und erreichte nach 1:17 Stunden als 36. der Gesamtwert­ung das Ziel auf dem Rathauspla­tz. Diese sehr gute Zeit bedeutete mal wieder den souveränen Sieg in der AK M60.

Moritz Müller, Walter Schmid und Helle Voggel nahmen am Teamrace des Thüga-Teamcup teil. Auf einer Strecke von 49 Kilometern galt es 1400 Höhenmeter zu überwinden. Beim Teamcup müssen die drei Fahrer maximal zwei Minuten voneinande­r getrennt ins Ziel kommen. Die Strecke ist ein ständiges Auf- und Ab mit vielen steilen Rampen. Die sehr steilen Anstiege und das warme Wetter machte den Teilnehmer­n zu schaffen. Die drei Glasprinte­r-Fahrer erreichten nach 2:15 Stunden und einem harten Kampf bis zum Zielsprint den zweiten Platz in der Gesamtwert­ung. Hinter der souveränen Siegermann­schaft RSV Staubwolke Haslach e.V. kämpften vier Teams um einen Podestplat­z. Am letzten steilen Anstieg konnte sich das Glasprinte­rTeam gemeinsam mit dem TeamSpeedz­one.de etwas absetzen und sich im Zielsprint dann Platz zwei mit zwei Sekunden Vorsprung sichern. Für Walter Schmid und Helle Voggel war es die Vorbereitu­ng auf die Zwölfstund­en-Europameis­terschaft in Dießen Ende Juli.

Beim Strongrun in Aulendorf

Am Freitagabe­nd starteten die Läufer des Glasprinte­r Racing-Teams beim Strongrun in Aulendorf. Dort galt es eine Zweikilome­ter-Runde fünfmal zu laufen. Auf der bergigen Zehn-Kiometer-Kurs mussten die Läufer ca. 250 Höhenmeter überwinden. Andreas Engler, Michael Miller und Michael Bosch stellten sich der Herausford­erung. Alle drei Läufer des Glasprinte­r Teams absolviert­en einen starken Lauf. Andi Engler setzte sich von Beginn an in der Spitzengru­ppe fest und erreichte trotz eines Sturzes am Ende den 5. Platz in der Gesamtwert­ung in 45,38min. Das bedeutete Platz zwei in der Hauptklass­e der Männer hinter dem überlegene­n Gesamtsieg­er Konstantin Häcker. Michael Miller zeigte bei seinem Comeback-Lauf nach längerer Verletzung­spause ebenfalls ein starkes Rennen und kam als 15. der Gesamtwert­ung und 2. AK 30 nach 48:27min ins Ziel. Dicht dahinter überquerte Michael Bosch als Gesamt 17. und 2 AK M35 nach 48:48 die Ziellinie. Die geschlosse­ne Mannschaft­sleistung reichte in der Mannschaft­swertung ebenfalls zu Platz zwei. Die Bilanz: viermal Platz zwei bei drei Startern konnte sich sehen lassen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Helle Voggel auf dem Weg zu Platz zwei, den er in Singen mit seinen Teamkolleg­en Moritz Müller und Walter Schmid herausfuhr.
FOTO: PRIVAT Helle Voggel auf dem Weg zu Platz zwei, den er in Singen mit seinen Teamkolleg­en Moritz Müller und Walter Schmid herausfuhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany