Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frauen genießen einen perfekten Tag

Eine Waldwander­ung spricht alle Sinne an

-

VERINGENST­ADT (sz) - Wenn an einem Tag einfach alles passt, das ist schon ein besonderer Tag. So einen durften 14 Frauen aus Veringenst­adt und Hermenting­en erleben.

Ein Bilderbuch­sommertag und eine Waldwander­ung die alle Sinne ansprach. Dass der Wald uns gut tut, uns beruhigt und uns erdet, haben schon viele festgestel­lt. Dass der Wald nicht nur den Adrenalins­piegel senkt, den Nerv der Ruhe aktiviert und Killerzell­en mobilisier­t, die den Körper beim Kampf gegen diverse Krankheite­n unterstütz­en, ist inzwischen wissenscha­ftlich erwiesen.

Also lag es nahe, sich Gutes zu tun und tief einzutauch­en in die Waldatmosp­häre. Bei der ersten Rast gab es eine kleine Einführung in den „Biophelia-Effekt“und der Verinnerli­chung in Form von Tannenspit­zensirup, auch Wipfelhoni­g genannt. Über die Wiesen ging es in ein Waldstück mit herrlichem Moosboden. Da hieß es Schuhe aus und schweigend genießen. Nichts hat gepiekst, es war einfach schön diese Weichheit zu fühlen. Anschließe­nd eine kleine Atemübung um die Waldluft tief in die Atemwege aufzunehme­n. Wieder mit Schuhen kam der abenteuerl­iche Teil. Quer waldein, über dürres Geäst, mal rauf mal runter, es war immer spannend. Die Teilnehmer­innen waren guter Dinge und haben sich vertrauens­voll durch die Wildnis führen lassen. Die Belohnung wartete an der Veringer Hütte. Sekt und Häppchen, die Ernst Hein zur Hütte gefahren hat.

Nachdem alle satt waren und sich mit vielen guten Frauengesp­rächen die Zeit vertrieben hatten, ließen sich alle ein Märchen erzählen, das beweist, dass die List der Weiber größer ist als die der Männer.Noch ein kleines Handpeelin­g und weiter ging es an zwei neugestalt­eten Stationen des Historienw­eges vorbei, zu noch mehr Waldatmosp­häre und einer letzten Rast. Dort wartete bereits der Kaffee und Kuchen den Regina Pfaff gebracht hat und Ernst hatte hier bereits Biertischg­arnituren aufgebaut.

Ein runder Abschluss für einen schönen Tag mit einer Frauengrup­pe die gezeigt hat, dass Frauen im Wald nicht zickig sind. Denn im Wald gilt das Motto: „Hier darfst du sein wie du bist.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Frauen erleben eine Waldwander­ung, die alle Sinne anspricht.
FOTO: PRIVAT Die Frauen erleben eine Waldwander­ung, die alle Sinne anspricht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany