Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Trump greift Russland verbal an

-

WARSCHAU (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat kurz vor seinem ersten Treffen mit Russlands Staatschef Wladimir Putin das angespannt­e Klima zwischen den beiden Weltmächte­n weiter angeheizt. Trump kündigte bei einem Besuch in Polen am Donnerstag Schritte gegen das „destabilis­ierende Verhalten“Moskaus an. Dies bezog er in einer bejubelten Rede ans polnische Volk vor allem auf die Politik Moskaus in der Ukraine, aber auch in Syrien und gegenüber dem Iran. Auch US-Außenminis­ter Rex Tillerson kritisiert­e die russische Außenpolit­ik.

Der Kreml reagierte prompt: „Mit dieser Sichtweise sind wir nicht einverstan­den“. Tillerson hatte gesagt, Washington verstehe die künftige russische Linie noch nicht. „Das ist eine Gegenseiti­gkeit, die man in dem Fall nur bedauern kann“, sagte der Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow. Das Treffen in Hamburg solle das wechselsei­tige Verständni­s fördern.

Zudem wurde bekannt, dass die USA Polen Raketen des Typs „Patriot“verkaufen, um das Land vor möglichen Aggression­en aus Russland zu schützen. Nach Medieninfo­rmationen könnten die Raketen ab 2022 geliefert werden. Der Deal soll ein Volumen von acht Milliarden Dollar haben. Polens Verteidigu­ngsministe­r Antoni Macierewic­z lobte die Trump-Regierung, unter der die Verhandlun­gen beschleuni­gt worden seien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany