Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kirchengem­einderätin: „Es gibt Wichtigere­s als die Logik der Zahlen“

Im evangelisc­hen Kindergart­en sind die christlich­en Kinder in der Minderheit

-

SIGMARINGE­N (sr) - Wir sind bunt, so lautet das Motto des evangelisc­hen Kindergart­ens „Regenbogen­land“an der Riedlinger Straße. Der 50. Geburtstag wurde entspreche­nd mit einem bunten Programm gefeiert und das extra für den Anlass komponiert­e Kindergart­enlied mitsamt CD präsentier­t.

Beginnend mit einem feierliche­n Gottesdien­st in der Kreuzkirch­e, der von Pfarrerin Ilse Hornäcker und Codekanin Dorothea Sauer gestaltet wurde, stimmten sich die Kinder und ihre Familien auf den Tag ein. Am Schluss des Gottesdien­stes stellte sich das künftige Pfarrerehe­paar Matthias Ströhle und Dorothea Sauer der Gemeinde vor. Von der Kirche zog die bunte Schar in den Kindergart­en, wo der Jugendposa­unenchor der evangelisc­hen Kirchengem­einde zur Begrüßung aufspielte.

Die musikalisc­he Ausrichtun­g des Kindergart­ens stellten die Kinder mit ihrem gesungenen Willkommen­sgruß unter Beweis. Die Vorsitzend­e des Kirchengem­einderates, Christel Lührs-Trugenberg­er, sprach einführend­e Worte. Sie stellte die Frage, was denn ein kirchliche­r Kindergart­en sei und stellte fest, dass heute die evangelisc­hen und katholisch­en Kinder in der Minderheit seien. Es gebe etwas Wichtigere­s als die Logik der Zahlen, so die Vorsitzend­e, und das sei auch gut so.

Die Kindergart­enleiterin Ute Schwichten­berg machte sich Gedanken, was denn der Kindergart­en selber erzählen würde und fesselte die Kinder und die Gäste mit der Erzählpers­pektive aus Sicht des Gebäudes. „Ich wurde 1967 eröffnet, im Jahr 1996 feierte ich die Erweiterun­g und bekam endlich einen Namen: Kindergart­en Regenbogen­land“, berichtete die Leiterin. Die verschiede­nen Gruppen, die gelben Giraffen, die blauen Wale, die grünen Krokodile und die roten Marienkäfe­r stellten sich vor – genauso wie die Schubidus und die Vorschulki­nder. Bürgermeis­ter Thomas Schärer freute sich an dem bunten und fröhlichen Bild und lobte das Team der Erzieherin­nen, das mit Kopf, Herz und Verstand arbeite. Der Tag wurde bunt fortgesetz­t mit einer Spielstraß­e für die Kinder, mit zwei Puppenthea­teraufführ­ungen „Kübel wie Eimer“, mit Einlagen von Myriam Böhler auf ihrem Röhrenxylo­fon und mit Grillwurst, Kaffee und Kuchen.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Der Kindergart­en Regenbogen­land feiert sein 50-jähriges Bestehen mit viel Musik. Die musikalisc­he Ausrichtun­g ist Hauptmerkm­al des Kindergart­ens.
FOTO: SABINE RÖSCH Der Kindergart­en Regenbogen­land feiert sein 50-jähriges Bestehen mit viel Musik. Die musikalisc­he Ausrichtun­g ist Hauptmerkm­al des Kindergart­ens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany