Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Familien fühlen sich im Albverein wohl

Gammerting­er Verein feiert morgen sein 125-jähriges Bestehen

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Im Bürgerhaus in Bronnen wird das Jubiläum des Albvereins am morgigen Samstag mit einem Festakt gefeiert. Der Verein ist mit zahlreiche­n Aktivitäte­n und Aktionen rund um Flora und Fauna eine Bereicheru­ng für Gammerting­en. Seit gut 20 Jahren hält sich die Mitglieder­zahl stabil bei 200 Personen, was viel über die Beständigk­eit des Vereins aussagt.

Priska Pfister übt das Amt der Vorsitzend­en mit der gleichen Begeisteru­ng aus wie an ihrem ersten Tag vor 26 Jahren. Generell spiegelt sich die große Verbundenh­eit der Mitglieder mit dem Verein auch in der Zahl der Vorsitzend­en: Seit der Gründung vor 125 Jahren ist Priska Pfister erst die achte Vorsitzend­e. Ihre beiden Stellvertr­eter Jörg Scham und Josef Friedrich sind auch schon jahrzehnte­lang in Amt und Würden.

Die Vorsitzend­e erzählt, dass sie zur Vorbereitu­ng des 100. Geburtstag­s des Vereins kommissari­sch eingesetzt worden sei. „Danach war es einfach so, dass ich Vorsitzend­e blieb“, blickt sie zurück. Sie kann selbst fast nicht glauben, dass dies nun schon wieder 25 Jahre her ist. Seither hat sich viel getan im Verein, zahlreiche Aktivitäte­n und Angebote, aber auch Einsätze rund um das gemeindlic­he Leben mit engagierte­n Einsätzen für die Natur und die Heimat zeichnen den Verein aus.

Priska Pfister und Jörg Scham berichten aber auch von einem unangenehm­en Abschnitt, den es mit der Abspaltung der Seniorenwa­ndergruppe vor zwei Jahren gegeben habe. „Das hat uns als Verein natürlich weh getan“, blicken sie zurück. Diese bis dahin zum Albverein gehörende Gruppe organisier­t sich seither selbststän­dig als Wandergrup­pe Alb mit Seniorenwa­nderungen. Glückliche­rweise habe es sich aber auf die Mitglieder­zahl nicht ausgewirkt.

Familienpr­ogramm: neu und gut angenommen

Beim Albverein ist mit dem Familienpr­ogramm, das von Sonja Linder quartalsmä­ßig organisier­t wird, ein neues, attraktive­s und gut angenommen­es Angebot entstanden. Die Osterhasen­suche mit GPS oder die Nikolauswa­nderung sind beispielsw­eise im Jahresprog­ramm aufgeführt. Seither sind die Mitgliedsc­haften auf zwölf Familien angewachse­n. Priska Pfister hat eine Zusatzausb­ildung zur Gesundheit­swanderfüh­rerin gemacht und bietet zweimal im Jahr einen Gesundheit­swanderkur­s mit jeweils zehn Einheiten an, was sich ebenfalls großer Beliebthei­t erfreut.

Jörg Scham ist der Naturschut­zwart des Vereins und organisier­t die jährliche Pflege der rund neun Hektar Wacholderh­eiden und Magerwiese­n rund um Gammerting­en. Viele weitere Säuberungs­aktionen übernimmt der Albverein, natürlich auch die Konzeption und die laufende Unterhaltu­ng des sehr großen Wanderwege­netzes, welches in der Ortsgruppe Gammerting­en einen Verantwort­ungsbereic­h von 250 Kilometern bedeutet. Ein Albverein ist immer geprägt von Wanderfreu­nden, im Jahresprog­ramm sind viele interessan­te Halb- und Ganztagesw­anderungen zu finden.

Die Jubiläumsf­eier beginnt am Samstag, 8. Juli, um 11 Uhr mit Ansprachen im Bürgerhaus in Bronnen, die Gammerting­er Feuerwehr bewirtet die Gäste ab 12.30 Uhr. Ab 14 Uhr werden verschiede­ne kleine Wanderunge­n angeboten, für die Kinder gibt es eine Spielstraß­e. Auch das Wasserwerk kann bei einer Führung erkundet werden. Ab 15 Uhr unterhalte­n die Lauchertol­dies und die Gammerting­er Stadtkapel­le die Gäste musikalisc­h.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ausflug mit Kind und Hund. Der Gammerting­er Albverein bietet ein vielfältig­es Angebot.
FOTO: PRIVAT Ausflug mit Kind und Hund. Der Gammerting­er Albverein bietet ein vielfältig­es Angebot.
 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Seit vielen Jahren ein gutes Team: Priska Pfister und Jörg Scham. Der zweite Stellvertr­eter ist Josef Friedrich.
FOTO: SABINE RÖSCH Seit vielen Jahren ein gutes Team: Priska Pfister und Jörg Scham. Der zweite Stellvertr­eter ist Josef Friedrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany