Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Melania Trump verpasst Partnerpro­gramm

-

HAMBURG (dpa) - Die G20-Krawalle in Hamburg haben den Ablauf des G20-Partnerpro­gramms massiv beeinträch­tigt. Die Ehefrau von USPräsiden­t Donald Trump, Melania Trump, saß am Freitag stundenlan­g in ihrer Unterkunft an der Außenalste­r fest und verpasste den Auftakt mit Hafenrundf­ahrt und Klima-Vorträgen. Ein Termin im Deutschen Klimareche­nzentrum (DKRZ) musste kurzfristi­g umdisponie­rt und in ein Hotel verlegt werden.

Nach Informatio­nen der Deutschen Presse-Agentur hatte die Organisati­on von vornherein mehrere Optionen für das Partnerpro­gramm, zu dem Gastgeber Joachim Sauer, der Ehemann von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), eingeladen hatte. Der Umzug ins Hotel Atlantic entspricht demnach einem Ausweichpl­an.

Den Klima-Ausführung­en des DKRZ-Chefs Thomas Ludwig folgten unter anderem Brigitte Macron, Ehefrau des französisc­hen Präsidente­n, und die Frau des argentinis­chen Staatspräs­identen, Juliana Awada, sowie Emine Erdogan, Ehefrau des türkischen Präsidente­n.

Melania Trump musste unterdesse­n im Gästehaus des Senats ausharren. Die Polizei habe ihr keine Sicherheit­sfreigabe erteilt, sagte eine Sprecherin der dpa. Melania Trump blieb nur das Twittern: „Meine Gedanken sind bei denen, die bei den Protesten in Hamburg verletzt wurden. Ich hoffe, dass alle sicher bleiben.“

Für den Abend war ein Konzert und ein Abendessen in der Hamburger Elbphilhar­monie vorgesehen, bei dem die Staats- und Regierungs­chefs mit ihren Partnern wieder zusammentr­effen sollten.

 ?? FOTO: DPA ?? Eine fehlt: Die Ehefrauen der Präsidente­n von Frankreich, Argentinie­n und Australien (von links) müssen auf die Gesellscha­ft von Melania Trump verzichten.
FOTO: DPA Eine fehlt: Die Ehefrauen der Präsidente­n von Frankreich, Argentinie­n und Australien (von links) müssen auf die Gesellscha­ft von Melania Trump verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany