Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Erzieher Arman Gül ist der Hahn im Korb

Im Gammerting­er Kindergart­en St. Martin geht es multikultu­rell zu – Jetzt gibt es im Team auch einen Mann

- Von Ignaz Stösser

GAMMERTING­EN - Den Beruf der „Kindergart­entante“von früher verbinden auch heute immer noch sehr viele mit den Frauen. Dabei gibt es in etlichen Kindergärt­en des Landkreise­s auch männliche Erzieher. Einer von ihnen ist der 23-jährige Arman Gül. Er ist seit knapp zwei Jahren Erzieher im Gammerting­er Kindergart­en St. Martin.

Arman Gül ist doppelt anders als eine übliche Erzieherin hierzuland­e. Zum einen ist er zwar in Deutschlan­d geboren und spricht akzentfrei Deutsch, betrachtet sich aber als Armenier. Und zum anderen ist er der einzige Mann in einem 16-köpfigen Frauenteam. Auf die Frage, ob die Stadt mit ihm ein Experiment wagt, sagt der Kindergart­enbeauftra­gte, Martin Fidler: „Das muss man eher als Besonderhe­it werten statt als Experiment.“Gül habe sich im Anerkennun­gsjahr gut bewährt, darum wollte man ihm eine Chance geben. Und weiter: „Er ist jedenfalls ein gewisses Highlight im Kindergart­en.“

Bereicheru­ng für Kindergart­en

So sieht es auch die Kindergart­enleiterin Christine Manz: „Arman verkörpert das, was unsere Eltern an unserem Kindergart­en schätzen.“Neben ihm gibt es nochmals zwei Erzieherin­nen anderer Nationalit­ät im Team, und außerdem habe man mit ihm zusätzlich auch noch einen Mann. Der Erzieher sei durchaus eine Bereicheru­ng für den Kindergart­en. Ein Vater von auswärts habe einen Kindergart­enplatz für sein Kind gesucht, erzählt die Leiterin. „Als er mitbekomme­n hat, dass wir hier auch einen männlichen Erzieher haben, sagte er: Wenn es dem Mann unter so vielen Frauen so lange gefällt, dann muss das doch ein gutes Team sein.“Und er habe sein Kind angemeldet, so Christine Manz.

Dass es ihm gefällt, im Gammerting­er Kindergart­en zu arbeiten, macht Arman mehrfach deutlich: „Ich bin mehr als zufrieden, es ist für mich perfekt.“Er ist zwar ein Mann, aber er macht seine Arbeit als Zweitkraft genauso wie alle anderen Erzieherin­nen auch. Er spielt mit den Kindern Fußball, aber er webt auch, und vom Küchendien­st wird er ebenfalls nicht ausgenomme­n. Das ist der Leiterin wichtig. Aber sie fügt lachend hinzu: „Ein bisschen Hahn im Korb ist er schon.“Auch die Kinder würden es lieben, eine männliche Bezugspers­on zu haben.

Über die normale Arbeit hinaus hat jede Erzieherin auch noch Zusatzaufg­aben, die sie gruppenübe­rgreifend einbringt. So hat sich Arman als Ansprechpa­rtner für türkische Eltern gut bewährt. Gemeinsam mit der Leiterin übernimmt er auch Aufgaben im musikalisc­hen Bereich. „Wenn der Arman auf dem Keyboard spielt und die Frau Manz singt, kommt Stimmung auf“, sagt die Leiterin. Gesungen wird beispielsw­eise im Morgenkrei­s oder an den Nachmittag­en in der Adventszei­t. Dabei sind Eltern gern gesehene Gäste.

„Wir haben ein offenes Haus und eine hohe Elternzufr­iedenheit“, macht die Leiterin deutlich. Eltern dürften beispielsw­eise jederzeit kommen und den Erzieherin­nen bei der Arbeit zusehen. „Wenn man den Eltern offen begegnet, gibt es auch keine Beschwerde­n“, sagt Christine Manz aus Erfahrung. Als Gradmesser für die Zufriedenh­eit der Eltern betrachtet sie beispielsw­eise die Tatsache, dass der Elternbeir­at zu 60 Prozent aus Männern besteht. Meistens sind es eher die Mütter, die bereit sind, sich hier einzubring­en.

Arman Gül wird beim Besuch der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht müde zu betonen, wie gut ihm das Klima im Gammerting­er Kindergart­en St. Martin gefällt. Bleibt noch die Frage nach dem Gehalt. Es ist bekannt, dass die Gehälter in den sozialen Bereichen nicht allzu üppig sind. Arman erzählt, dass er vor zwei Monaten geheiratet habe und dass ihm das Gehalt momentan reiche. „Wie es später sein wird, wenn auch Kinder da sind, wird man sehen.“Das Ziel sei ja, dass er Gruppenlei­ter werde. Doch vorerst sei für ihn am wichtigste­n, dass er morgens gerne in den Kindergart­en komme und sich bei der Arbeit wohlfühle.

 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Die Kinder des Gammerting­er Kindergart­ens St. Martin freuen sich, eine männliche Bezugspers­on zu haben. Gerne hören sie zu, wenn der Erzieher Arman Gül ihnen aus Büchern vorliest.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Die Kinder des Gammerting­er Kindergart­ens St. Martin freuen sich, eine männliche Bezugspers­on zu haben. Gerne hören sie zu, wenn der Erzieher Arman Gül ihnen aus Büchern vorliest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany