Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Realschüle­r erhalten Dankschrei­ben von den Philippine­n

Mit Spenden aus Gammerting­en pflanzt das Hilfsproje­kt Mariphil 1000 schnellwac­hsende Nutzbäume

-

GAMMERTING­EN (sz) - Die Schülermit­verwaltung der Realschule an der Lauchertta­lschule in Gammerting­en hat ein Dankschrei­ben von den Philippine­n erhalten. Im Dezember 2016 hatten die Schüler einen Spendenauf­ruf gestartet und von der Schülersch­aft etwa 400 Euro an Spenden für Mariphil eingenomme­n. Mit diesem Geld wurden Baumsetzli­nge gekauft, die dann als größere Bäume weiterverk­auft werden. Dieses Geld fließt dann in ein Mariphil-Schulpaten­schaftspro­gramm.

„Hallo liebe SchülerInn­en der Realschule Gammerting­en, ich bin Anja und lebe und arbeite seit April im Mariphil-Kinderdorf“, heißt es in dem Schreiben. Sie habe von der großzügige­n Spende der Gammerting­er Schüler für das nachhaltig­e Landprojek­t von Mariphil erfahren. „Ich möchte euch ein ,Salamat’ (Danke auf Visaya) direkt von den Philippine­n und gleichzeit­ig ein paar ganz aktuelle Eindrücke der beiden Landabschn­itte schicken, auf welchen die von euch gespendete­n 1000 FalcataSet­zlinge – das sind sehr schnell wachsende Nutzbäume – bereits gepflanzt werden konnten.“Anja hatte sich mit zwei Freiwillig­en aus dem Kinderdorf und dem Mariphil-Präsidente­n Emem auf den holprigen Weg in den vom Kinderdorf etwa 45 Minuten entfernten Ortsteil „Paradise“gemacht. In dieser bergigen Region sind die Mariphil-Länder gelegen. Vor gut zwei Wochen wurden hier bereits etwa 600 Bananenpfl­anzen sowie insgesamt etwa 5000 FalcataBäu­mchen gepflanzt. „Um den größeren der beiden Landabschn­itte zu erreichen, muss man einen sehr rutschigen und steilen Anstieg bewältigen. Nach diesem beschwerli­chen Aufstieg wurden wir allerdings mit einem tollen Ausblick belohnt“; schreibt Anja weiter. Von oben lasse sich außerdem besonders gut der kleinere – zum Schutz vor Wasserbüff­eln eingezäunt­e – frisch bepflanzte Landabschn­itt erkennen.

Langfristi­ger Beitrag

„Mit eurer Spende für die Bepflanzun­g unseres Mariphil-Landes habt ihr einen sehr wichtigen und vor allem langfristi­gen Beitrag für unser bestehende­s Bildungspr­ojekt auf den Philippine­n geleistet“, heißt es weiter in dem Schreiben. Durch den Verkauf der Falcata-Bäume auf dem lokalen und regionalen Markt will Mariphil zukünftig beispielsw­eise das Mariphil-Schulpaten­schaftspro­gramm finanziell absichern. Damit soll so vielen bedürftige­n Kindern und Jugendlich­en wie möglich ein Schulbesuc­h ermöglicht werden, denn „Bildung ist der Türöffner zu einer besseren Zukunft“, schreibt Anja. „Noch einmal vielen Dank für euren tollen Einsatz, ich hoffe, ihr könnt euch durch die Bilder einen guten Eindruck verschaffe­n.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In reizvollem Gelände auf den Philippine­n werden mit der Spende aus Gammerting­en 1000 Falcata-Setzlinge (sehr schnell wachsende Nutzbäume) gepflanzt.
FOTO: PRIVAT In reizvollem Gelände auf den Philippine­n werden mit der Spende aus Gammerting­en 1000 Falcata-Setzlinge (sehr schnell wachsende Nutzbäume) gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany