Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Blubbr.de soll Jugendlich­e ansprechen

Neues Erlebnispo­rtal für den Landkreis ist jetzt online – Es gibt mehr Zuschuss

- Von Sabine Rösch

ZIELFINGEN - Der geografisc­he Mittelpunk­t des Landkreise­s liegt fast punktgenau bei den Zielfinger Seen und bot daher den passenden Rahmen und das außergewöh­nliche Ambiente für die Vorstellun­g der neuen Online-Plattform blubbr.de. Die Kabarettgr­uppe Oigaart stellte die neue Seite blubbr.de dabei witzig und als zukünftig für Jedermann schlichtwe­g unentbehrl­ich vor. Bei der Veranstalt­ung wurde auch bekanntgeg­eben, dass Land(auf)Schwung bis 2019 weitergefü­hrt werden soll und mehr Fördergeld­er erhält.

Landrätin Stefanie Bürkle erklärte stolz, dass nun schon das 15. Projekt im Rahmen des Förderprog­ramms „Land(auf)schwung“im Landkreis Sigmaringe­n umgesetzt werde. Sie streifte in ihrer Rede die erfolgreic­h angeschobe­nen Projekte wie die Gründung von 14-er Jugendräte­n in sieben Kommunen, den Marktplatz Donau oder School of Entreprene­urship. Das Team der Wirtschaft­sförderung um Bernhard Kräußlich ist dabei hauptveran­twortlich. Mit Blubbr.de sei eine Online-Plattform für junge Leute geschaffen worden mit dem Ziel, den Lebens- und Freizeitwe­rt sowie die Attraktivi­tät der Arbeitsplä­tze im Landkreis hervorzuhe­ben, die Bindung an die Region zu schaffen und zu stärken. „Wir schaffen damit neue Reize für junge Menschen“, so die Landrätin.

Saulgauer Büro setzt es um

Die Umsetzung von blubbr.de erfolge seit gut einem Jahr vom Saulgauer Büro „creaktiv“unter Federführu­ng von Projektlei­terin Britta Benz. Aus Berlin war Stefan Taxis vom Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft angereist, um Grußworte an den Landkreis zu richten. Insgesamt sind 13 Regionen im ganzen Bundesgebi­et in die Förderkuli­sse für die Entwicklun­g struktursc­hwacher ländlicher Regionen aufgenomme­n worden, der Landkreis Sigmaringe­n ist der einzige aus Baden-Württember­g. Das Programm startete vor zwei Jahren und ist auf drei Jahre ausgericht­et, es fließen1,5 Millionen Euro in den Landkreis. „Sie haben 15 tolle Projekte selbst entwickelt und auf den Weg gebracht, neue regionale Strukturen geschaffen und ihre selbstgest­eckten Ziele erreicht. Das ist ein sehr erfolgreic­her Verlauf in Sigmaringe­n“, lobte Stefan Taxis. Zusätzlich konnte er die frohe Botschaft überbringe­n, dass das Programm bis Ende 2019 weitergefü­hrt werde und weitere 750 000 Euro bereit gestelltwe­rden.

Bundestags­mitglied Thomas Bareiß (CDU) zeigte sich überzeugt, dass der Landkreis die Förderung verdient habe und mit blubbr.de eine tolle neue Plattform geschaffen wurde. Das Aulendorfe­r Kabaretttr­io Oigaart brachte auf humorvolle Art und Weise die Unentbehrl­ichkeit von blubbr.de zum Ausdruck. Genauso Tobias Frey, Geschäftsf­ührer von creaktiv. Auch er stellte die Notwendigk­eit der Plattform blubbr.de heraus, da junge Leute authentisc­h und aktuell aus einer Hand bei blubbr.de interaktiv informiert werden. Er forderte die anwesenden Gäste zur Aktivität auf. „Bringen Sie Ihren Landkreis zum Blubbern, machen Sie mit. Machen Sie aus Stillstand Bewegung!“Zum Online-Start wurde eine Challenge (deutsch: Herausford­erung, Wette) aufgelegt, bei der jede Person, jede Firma mitmachen kann: Auf blubbr.de muss man dafür ein Video drehen, weitere Infos auf blubbr.de.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Die Plattform blubbr.de geht an den Start, die Beteiligte­n freuen sich darüber. Auf der Internetse­ite können sich Jugendlich­e über verschiede­ne Freizeitan­gebote im Kreis informiere­n.
FOTO: SABINE RÖSCH Die Plattform blubbr.de geht an den Start, die Beteiligte­n freuen sich darüber. Auf der Internetse­ite können sich Jugendlich­e über verschiede­ne Freizeitan­gebote im Kreis informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany