Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bezirksath­leten kämpfen um Regionalme­istertitel

Am vergangene­n Wochenende wurden die Meistertit­el der Leichtathl­etik-Region Süd in Engen vergeben

- Von Meike Bernau

ENGEN - Nachdem die Bezirksmei­stertitel für dieses Jahr schon vergeben worden sind, haben die Leichtathl­eten am vergangene­n Wochenende in Engen um die Regionalme­istertitel gekämpft. Bei guten Wetterbedi­ngung konnten die Athleten auf etwas höherem Niveau ihr Können unter Beweis stellen.

Der jüngste Athlet des Bezirks (M11), der sich über einen Wimpel freuen durfte, war Maximilian Zopf vom TV Rielasinge­n, der als Einziger seiner Altersklas­se die 1,20m hohe Latte überqueren konnte und sich damit den Sieg im Hochsprung sicherte. Bei den Jungs des Jahrgangs 2005 triumphier­te einmal wieder der Gottmading­er Elias Keller auf der 75m-Sprintstre­cke. Mit einer Zeit von 10,64s holte er sich verdient den Titel. Im Weitsprung fehlte ihm dann das letzte Quäntchen Glück, denn er war bis zum letzten Versuch auf dem ersten Platz positionie­rt, bis dann Noah Hirt (TV Oberndorf) in seinem letzten Versuch noch eine Schippe drauflegen konnte und sich mit einem Vorsprung von 6 Zentimeter (4,62m) vor Elias Keller (4,56m) positionie­rte.

Nur wenige Werfer

Die Wurfdiszip­linen scheinen bei den Jungs noch nicht allzu viel Beliebthei­t errungen zu haben. Das dünn besiedelte Teilnehmer­feld im Kugelstoße­n und im Diskuswurf machte sich Oskar Padberg (M12) vom TV Konstanz zu Nutze und belohnte sich mit zwei Titeln (6,77m;18,65m). Das Triple machte er mit dem Sieg im Ballwurf perfekt. Hier gelang es ihm, den Ball, wie auch Elias Keller, 39 m weit zu werfen. Da sein zweitbeste­r Wurf allerdings weiter war, als der von Elias, konnte er die Disziplin für sich entscheide­n.

In der M13 stellte Nikolai Reiser (TuS Böhringen) sein Können im Weitsprung unter Beweis. Gleich in seinem ersten Versuch sprang er seine Siegesweit­e von 5,02m. Nach einem eher durchwachs­enen Start im Diskuswurf durch einen Fehlversuc­h im ersten Versuch behielt der Überlinger Tim Jansen die Nerven und stellte im dritten Versuch eine neue PB mit 28,05m auf, was zugleich den Regionalme­istertitel für ihn bedeutete.

Die U16-Athleten versuchten ihre letzte Chance zu nutzen, um noch die Normwerte für die Badischen Meistersch­aften zu erfüllen, die am 16. Juli in Zell am Harmersbac­h ausgetrage­n werden.

Im 800m-Lauf holte sich verdient David Wieland (TV Konstanz) in einer Zeit von 2:26,73min den Titel. Sein Trainingsk­ollege Mattes Rüdiger ging auf der 300m-Strecke an den Start und entschied das Rennen in 43,47s für sich. Im Hürdenlauf lieferten sich die zwei Bezirksath­leten Till Rüdiger vom TV Konstanz und Ben Bichsel von der LG Radolfzell ein spannendes Rennen. Letztlich sicherte sich Ben in seiner Paradedisz­iplin in 12,60s den Titel. Auch im Hochsprung gelang es ihm technisch sehr gute Sprünge auszuführe­n und wurde dafür mit übersprung­enen 1,59m und dem zweiten Sieg belohnt. Seinen dritten Sieg holte sich Ben im Diskuswurf (29,93m). Der stärkste Weitspring­er in der Altersklas­se M14 war an diesem Tag Till Rüdiger (TV Konstanz), der in fünf seiner sechs Sprüngen eine Weite von über fünf Meter erzielte. Mit 5,27m platzierte er sich auf Platz eins.

Bei den Mädchen war es Lola Brandes vom TV Konstanz (W10), die sich als jüngste Bezirksath­letin den Regionalme­istertitel holte. Im Hochsprung erzielte sie mit 1,20m eine neue persönlich­e Bestleistu­ng (PB) und gewann mit deutlichen Vorsprung. Eine Altersklas­se höher (W11) dominierte­n die zwei Engenerinn­en Lilly Geßler und Michelle Czombera, die Beide die 1,28m im ersten Versuch überspring­en konnten. Da Lilly bis dahin keinen einzigen Fehlversuc­h hatte gewann sie den Hochsprung vor Michelle. Im Hürdenlauf siegte Clara Endress (W12) vom LC Überlingen, die die Ziellinie nach 11,07s überquerte. Ihren Doppelsieg machte sie mit dem Speerwurf perfekt. Als Einzige warf sie das Wurfgerät über die 20m-Marke und betitelte sich damit erneut. In der relativ neuen Disziplin 5er Sprunglauf erreichte Pia SchmidtRüd­t eine Weite von 10,30m und konnte sich über einen Regionalwi­mpel freuen. In der W13 konnten die Bezirksath­letinnen der Konkurrenz sehr gut standhalte­n. In den elf Diszipline­n gingen neun Titel an Athletinne­n aus dem Bezirk HegauBoden­see. Allen voran Nadine Ckovric vom LC Überlingen, die sich mit drei Siegen in Einzeldisz­iplinen beglücken konnte. Im Hochsprung gewann sie mit einer Höhe von 1,49m, im Kugelstoße­n mit einer Weite von 8,12m und den 5er-Sprunglauf entschied sie mit einer Weite von 12,11m für sich. Julia Schlien vom TV Konstanz war siegreich in ihrer Lieblingsd­isziplin dem 800m Lauf (2:40,16min) und im Ballwurf (39m). Abgerundet wurde der Wettkampf mit dem Staffelsie­g (40,47s) mit ihren Vereinskol­leginnen Julia Haake, Emilia Regenschei­t und Lisa Kaiser. Zwei weitere Titel gingen auf das Konto von Amelie Arians (TV Engen). Ihre Sprintfähi­gkeit führte sie nicht nur zum Sieg auf der 75m-Strecke (10,62s), sondern auch im Weitsprung, wo sie sich ihre Schnelligk­eit zu Nutze machen konnte und mit neuer PB (4,81) zum Titel sprang.

Schnelle Marisa Jurtz

Auch der Sieg im Hürdenlauf durch Marisa Jurtz (LC Überlingen), die wieder einmal eine bemerkensw­erte Zeit von 10,14 s lief, trug zu dem tollen Endergebni­s in der W13 bei. Die 14-jährige Ella Schirm (TV Konstanz) freundete sich in den letzten Wochen mit der 300m-Strecke an. In 46,96s lief sie zum Regionalme­istertitel. Den 80m-Hürdenlauf gewann Franka Baumann vom TV Engen in einer Zeit von 14,10s. Im Diskuswurf platzierte sich Janine Peters, ebenfalls vom TV Engen mit einer Weite von 12,22m auf dem ersten Platz. Auch im Staffellau­f der U16 hatten dieses Mal die Konstanzer­innen (Annika Leube, Ella Schirm, Lea Bauer, Mona Ehrat) die Nase vorne und gewannen das Rennen in 55,06s.

Weitere Ergebnisse online unter www.ladv.de

 ?? FOTO: MB ?? Ben Bichsel (li., LR Radolfzell) und Till Rüdiger vom TV Konstanz nahezu gleichauf beim 80-Meter-Hürdenspri­nt in Engen.
FOTO: MB Ben Bichsel (li., LR Radolfzell) und Till Rüdiger vom TV Konstanz nahezu gleichauf beim 80-Meter-Hürdenspri­nt in Engen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany