Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tankflugze­ug von Incirlik nach Jordanien verlegt

-

BERLIN (dpa) - Die Bundeswehr hat am Sonntag ein Tankflugze­ug von der türkischen Luftwaffen­basis Incirlik nach Jordanien verlegt. Zusätzlich sei eine weitere Maschine mit Personal und Ersatzteil­en für das Tankflugze­ug zum jordanisch­en alAsrak geflogen, sagte ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums am Sonntag in Berlin. Bis Ende Juni sei das Tankflugze­ug bei dem Anti-ISEinsatz gebraucht worden, sagte der Sprecher. In wenigen Tagen stehe es wieder zur Verfügung.

Der Bundestag hatte vor zweieinhal­b Wochen für einen Abzug der Bundeswehr aus dem türkischen Incirlik gestimmt. Die Verlegung aus einem Nato-Land auf einen Stützpunkt außerhalb des Bündnisgeb­iets ist beispiello­s in der Geschichte der Bundeswehr. Grund ist ein türkisches Besuchsver­bot für Bundestags­abgeordnet­e bei den deutschen Soldaten in Incirlik.

Die Verlegung nach Jordanien laufe seit Anfang Juni, so der Sprecher des Ministeriu­ms. Die in der Türkei im Einsatz befindlich­en „Tornado“-Aufklärung­sflugzeuge würden bis Ende Juli zunächst nach Deutschlan­d verlegt. Voraussich­tlich im Oktober kämen die Tornados in Jordanien wieder zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany