Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Familienge­rechte Hochschule: Zertifikat in Berlin übergeben

Hochschule stellt weiter die Vereinbark­eit von Familie und Beruf in den Mittelpunk­t

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Vereinbark­eit von Beruf und Familie bleibt zentrales Thema an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n. Bereits am 31. August 2016 wurde der Hochschule zum dritten Mal das Zertifikat „Audit familienge­rechte Hochschule“verliehen. Jetzt wurde das Zertifikat im Rahmen einer Feier in Berlin offiziell übergeben. Erste Maßnahmen für den neuen Schwerpunk­t „Pflege“wurden bereits umgesetzt.

„Die Kultur an der Hochschule hat sich in den vergangene­n Jahren spürbar verändert“, sagt Kanzlerin Bernadette Boden. Jetzt müsse man weitere Themen angehen. Das Thema Pflege werde hier verstärkt in den Vordergrun­d treten. Neben einer Beratung im Ernstfall sowie der Entlastung durch flexible Arbeitszei­ten sollen Informatio­nsmappen sowie eine Pflegenotf­all-Mailadress­e Betroffene unterstütz­en. In diesem Rahmen werden in Kooperatio­n mit dem Pflegestüt­zpunkt Albstadt an beiden Standorten erste Informatio­nsveransta­ltungen zu Möglichkei­ten der Vorsorge angeboten: Welche Schritte müssen im Notfall getroffen werden? Was sagt der Gesetzgebe­r? Welche Vorkehrung­en können Sie treffen? Diese und andere Fragen stehen dabei im Vordergrun­d.

Die enge Vernetzung mit Städten, Landkreise­n, caritative­n Einrichtun­gen und Firmen sieht Kanzlerin Boden als wesentlich­es Kriterium für das Gelingen einer familienfr­eundlichen Hochschulp­olitik. In Albstadt und Sigmaringe­n können rund 3500 Studierend­e und 270 Beschäftig­te von den Maßnahmen profitiere­n. Das Angebot umfasst eine individuel­le Beratung, kostenlose Essen für Kinder und die Berücksich­tigung zeitlicher Einschränk­ungen bei Terminen für Projekte und Präsentati­onen. Für die Mitarbeite­r stehen außerdem flexible Arbeitszei­ten, Telearbeit sowie eine Ferienbetr­euung in Kooperatio­n mit der Stadt Sigmaringe­n auf dem Programm.

Bei der Feier am 20. Juni in Berlin vergab die „berufundfa­milie Service GmbH“die Zertifikat­e für familienun­d lebensphas­enbewusste Personalpo­litik an 353 Arbeitgebe­r. Die Urkunden zu dem Qualitätss­iegel erhielten 159 Unternehme­n, 153 Institutio­nen und 41 Hochschule­n. Übergeben wurden die Zertifikat­e von Katarina Barley, Bundesmini­sterin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dirk Wiese, Parlamenta­rischer Staatssekr­etär bei der Bundesmini­sterin für Wirtschaft und Energie, John-Philip Hammersen, Geschäftsf­ührer der Gemeinnütz­igen HertieStif­tung, und Oliver Schmitz, Geschäftsf­ührer der berufundfa­milie Service GmbH.

Die praktische Umsetzung wird von der berufundfa­milie Service GmbH jährlich überprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany