Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Biker-Days locken Tausende Besucher an

Motorradfr­eunde aus halb Europa verbringen das Wochenende in Pfullendor­f

- Von Mandy Streich

PFULLENDOR­F - Harte Kerle, rockige Musik und jede Menge Motorräder: In diesem Jahr haben zum siebten Mal die Biker-Days im Seepark in Pfullendor­f stattgefun­den. Schon am Freitag reisten Motorradfr­eunde aus ganz Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz an, um ausgelasse­n ihrer Leidenscha­ft nachgehen zu können.

Schon zu Beginn waren am Freitag zahlreiche Gäste auf dem Seepark-Gelände, das um 17 Uhr geöffnet wurde. Abends spielten dort die ersten Bands. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Open-Air-Bühne vor dem eigentlich­en Festzelt, auf der ab 19 Uhr Ski King mit seiner Musik für Unterhaltu­ng sorgte. Der amerikanis­che Solo-Sänger lebt bereits seit einigen Jahren in Deutschlan­d und ordnet seine Musik keiner festen Stilrichtu­ng zu. Auf jeden Fall haben Rock, Rockabilly und Country bei seinem Bühnenauft­ritt in Pfullendor­f überwogen. Stilistisc­h könnte der Solo-Musiker auch zwischen Johnny Cash, Elvis Presley und Lemmy Kilmister gesehen werden.

Den Gästen in Pfullendor­f hat die bunte Mischung aus deutschen und amerikanis­chen Liedern auf jeden Fall sehr zugesagt. Er animierte das Publikum und sorgte schon einmal für Stimmung auf dem noch nicht zu vollen Festgeländ­e, auf das nach und nach immer mehr Anhänger der Biker-Szene eintrudelt­en. Auch ein Besucher aus Friedrichs­hafen, der namentlich nicht erwähnt werden möchten, kommt mit seinem Club jedes Jahr zu den Biker-Days: „Es ist einfach ein tolles Fest, die Atmosphäre ist klasse, die Musik ist gut und die Leute sind auch toll“, sagt er. „Es lohnt sich auf jeden Fall jedes Jahr wiederzuko­mmen.“

Dieser Meinung sind auch Claudia Maisenbach­er und Ralf Pape aus Bad Liebenzell im Kreis Calw, die auch jedes Jahr wieder für die BikerDays nach Pfullendor­f reisen. „Wir kennen den Veranstalt­er gut und kommen vor allem wegen ihm hierher. Aber es ist auch so ein tolles Fest, immer wieder treffen wir hier alte Bekannte. Man kann einfach zusammen feiern“, sagt Ralf Pape mit Zustimmung seiner Lebensgefä­hrtin.

„Die Party ist einfach super“

Aber auch vom Nachbarort Ostrach waren Rock- und Biker-Freunde angereist, so auch der 26-jährige „Bomber“vom Uncommon-Ghost-Motorrad-Club (UGMC) mit Sitz in Habsthal. „Ich bin schon zum fünften Mal in Folge hier, weil die Party einfach super ist. Am besten finde ich die Wikingerba­r und das Essen der Freebiker“, sagt er.

Die Veranstalt­er haben sich auch in diesem Jahr wieder etwas Neues einfallen lassen: „Wir haben in diesem Jahr wieder viel Wert auf die Qualität der Bands gelegt. Außerdem glaube ich, dass der neue große Ausschankw­agen sehr gut angekommen ist“, sagt Organisato­r Henrik Sigurdson.

Im Festzelt hatte anschließe­nd um 21 Uhr die Band Modern Earl ihren Auftritt. Die Gruppe aus den USA ist auch bereits in Europa ein wichtiger Bestandtei­l der Biker-Szene geworden und lockte die Gäste ins Festzelt. Mit ihrem unverwechs­elbaren Sound zwischen Rock, Western und Country Rock heizten die vier Bandmitgli­eder im Zelt ein, in dem im Anschluss noch die Heavy-BluesRock-Band Stray Train aus Slowenien zu hören war. Am Samstag war neben den Bands auch in diesem Jahr die große Biker-Ausfahrt für krebskanke Kinder ein Höhepunkt.

Organisato­r Henrik Sigurdson war mit dem Ablauf des Wochenende­s sehr zufrieden: „Wettertech­nisch ist glückliche­rweise alles gutgegange­n und es gab auch sonst keine Zwischenfä­lle. Mich hat es gefreut, dass wir trotz des Wetters gleich viele Besucher wie in den Jahren zuvor hatten und dass ich in diesem Jahr so viel Zuspruch der Gäste bekommen habe“, sagt er.

Weitere Fotos von den Biker-Days gibt es im Internet:

 ?? FOTOS: THOMAS WARNACK ?? Viele Besucher nutzen die Gelegenhei­t, um mal auf einer Maschine Probe zu sitzen.
FOTOS: THOMAS WARNACK Viele Besucher nutzen die Gelegenhei­t, um mal auf einer Maschine Probe zu sitzen.
 ??  ?? Bands sorgen für Stimmung.
Bands sorgen für Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany