Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengen verteidigt die Tabellenfü­hrung

LBS-Cup Triathlonl­iga: Beide Mengener Landesliga­teams in Ebenweiler auf Rang vier

-

EBENWEILER / MENGEN (sz) - Zwei vierte Plätze, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen, haben gereicht, um am Samstag in Ebenweiler die Tabellenfü­hrung für Mengens Triathlete­n zu verteidige­n. Doch die Luft an der Spitze der Landesliga wird dünner, so dass beim Saisonfina­le am kommenden Samstag am Schluchsee nochmals volle Leistung nötig sein wird.

Das Rennen in Ebenweiler wurde im Team-Wettkampf-Modus ausgetrage­n. Während normalerwe­ise das komplette Feld auf einmal startet, gehen hier die einzelnen Mannschaft­en im Abstand von 30 Sekunden ins Rennen. Grundsätzl­ich müssen bei diesem Format alle Athleten eines Teams zusammenbl­eiben, wobei der Ausfall eines Starters möglich ist.

Das Stadtwerke Team TV Mengen setzte sich aus den Bundesligi­sten Uli Hagmann und Frederik Henes, dem rad- und laufstarke­n Patrick Reger sowie den Junioren Christoph Fetzer und Patrick Heinzler zusammen. Aufgrund der Tabellensi­tuation ging Mengen als erstes Team ins Wasser. Hier zeigte sich bereits, dass Patrick Heinzler Mühe hatte, das Tempo seiner Mannschaft­skollegen mitzugehen. Er schaffte den Anschluss beim Radfahren nicht mehr und war von diesem Moment an auf sich alleine gestellt. Die übrige Mannschaft arbeitete gut zusammen. Auf der schweren Radstrecke mit einigen Steigungen schob man schon mal einen schwächere­n Athleten an. Während des Rennens entluden sich die bedrohlich am Himmel stehenden Wolken mit einem Gewitter und der Regen prasselte in Strömen auf die Athleten herunter. Aufgrund der akuten Blitzschla­ggefahr wurde für die übrigen Rennen das Schwimmen abgesagt und nur noch ein Bike & Run ausgetrage­n. Nach den 20 Radkilomet­ern hatte der Tabellenzw­eite aus Neckarsulm fast schon zum Stadtwerke Team TV Mengen aufgeholt. Auf der fünf Kilometer langen Laufstreck­e überholten sie sogar. Zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass der Sieg nicht in die Fuhrmannst­adt gehen würde. Da zeitverset­zt gestartet wurde, musste nun abgewartet werden, wie schnell die einzelnen Teams die drei Diszipline­n absolviert hatten. Und es zeigte sich wieder einmal, dass der Teamwettka­mpf seine eigenen Gesetze hat. Der Tabellense­chste aus Murr stellte die ausgewogen­ste Mannschaft und siegte knapp vor Neckarsulm. Dritter wurde Karlsruhe vor dem Stadtwerke Team TV Mengen.

„Wir versuchen nach und nach junge und bewährte Kräfte in einer Mannschaft zusammenzu­führen. Der Teamwettka­mpf ist hierfür ideal. Beeindruck­t hat mich Patrick Heinzler, der ganz auf sich allein gestellt war und bei diesen widrigen Bedingunge­n den Wettkampf bis zum Schluss durchgezog­en hat“, so das Fazit von Teamchef Stefan Vollmer. Das Stadtwerke Team bleibt zwar noch auf dem ersten Tabellenpl­atz. Doch nur einen Punkt dahinter lauert Neckarsulm.

Damenteam mit Problemen

Die Damen des Schwörer Teams TV Mengen gingen in der Besetzung Victoria Bleicher, Leonie Kucher, Leonie Sauer und Lara Riegger an den Start. Da das Schwimmen ausfiel, wurde gleich mit dem Radfahren begonnen. Nach der ersten der beiden Radrunden sah das Team noch gut aus, doch im zweiten Umlauf stürzte Lara Riegger in einer technisch schwierige­n Passage. Sie rappelte sich zwar wieder auf, schaffte jedoch den Anschluss an die anderen Teammitgli­eder nicht mehr. Nach einigen Metern auf der Laufstreck­e musste sie das Rennen aufgrund sturzbedin­gter Schmerzen aufgeben. Das Rest-Trio hatte auf der letzten Teildiszip­lin Mühe an den steilen Anstiegen. Beide direkt nach ihnen gestartet Mannschaft­en - Ravensburg und Heidelberg - konnten überholen. Den eigentlich schon sicher geglaubten dritten Platz schnappte dann noch das Team des Tabellenzw­ölften Murr um weinige Sekunden weg. Es blieb nur der vierte Platz für das bisher siegreiche Schwörer Team. Heidelberg gewann vor Ravensburg. Der Vorsprung des Schwörer Teams TV Mengen in der Tabelle auf Ravensburg schwand damit auf drei Punkte. Teamchef Peter Heudorfer: „Durch die witterungs­bedingte Absage des Schwimmens wurden die Chancen meiner schwimmsta­rken Athletinne­n auf einen weiteren Sieg kleiner. Dass es dann gleich der vierte Platz werden würde, hätte ich nicht gedacht. Ich bin aber froh, dass es Lara Riegger nach ihrem Sturz wieder besser geht.“

Zwar stehen beide Mannschaft­en des TV Mengen noch ganz oben in der Tabelle, doch bereits am kommenden Wochenende wartet mit dem letzten Rennen in Schluchsee noch eine ganz besondere Herausford­erung: Die bisherigen Distanzen werden verdoppelt und auf äußerst selektiven Strecken ausgetrage­n.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Das Stadtwerke Team TV Mengen beim Einlauf ins Ziel. In der Tageswertu­ng Vierter, blieben die Mengener in der Landesliga­tabelle dennoch auf Platz eins.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Das Stadtwerke Team TV Mengen beim Einlauf ins Ziel. In der Tageswertu­ng Vierter, blieben die Mengener in der Landesliga­tabelle dennoch auf Platz eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany