Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Weniger Spielabbrü­che als im Vorjahr

Bezirkstag der Bodensee-Fußballer in Welschinge­n

-

ENGEN-WELSCHINGE­N - Eine umfangreic­he Tagesordnu­ng hatte der Bezirksvor­sitzende Konrad Matheis (Sauldorf) mitgebrach­t, die es beim Bezirkstag 2017 der Fußballer in der Hohenhewen­halle in Engen-Welschinge­n abzuarbeit­en galt.

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte, das Spieljahr 2017/2018 steckt schon mitten in den Vorbereitu­ngen. Matheis zog eine letzte Bilanz zu den sportliche­n Abläufen der vergangene­n Runde, verteilte viel Lob und nebenbei auch manchen Tadel. Nicht nur das Abschneide­n der Mannschaft­en auf überbezirk­licher Ebene fand seinen Niederschl­ag, auch die Erfolge und Misserfolg­e auf Bezirksebe­ne ließ er nochmals Revue passieren. Dazu zählten neben der Punkterund­e die Pokal- und Hallenwett­bewerbe sowie die Auf- und Abstiegsru­nden. Während die Urteile der Sportricht­er im Juniorenbe­reich rückläufig waren, stiegen sie im Aktivenber­eich leicht an. Mit „nur“sechs Spielabbrü­chen, in der Saison 2015/2016 waren es 16, konnte eine Verbesseru­ng erreicht werden.

Das insgesamt positive Erscheinun­gsbild wird aber durch die sieben Mannschaft­sabmeldung­en, sechs bei den Herren und eine bei den Frauen, geschmäler­t. Hinzu kommt, dass eine Mannschaft wegen dreimalige­m Nichtantre­ten vom Spielbetri­eb gestrichen werden musste. „Dass dieses Jahr die Gesamtbila­nz gut ausgefalle­n ist, dazu hat auch der komplette Bezirksjug­endausschu­ss beigetrage­n“, so der Bezirksvor­sitzende. Hans-Peter Restle als Bezirksjug­endwart war deshalb mit seiner Mannschaft am Vortag beim Bezirksjug­endtag in Worndorf einstimmig wiedergewä­hlt worden.

Der Bezirks-Schiedsric­hter-Ausschuss war bereits Mitte Juni in Heudorf/Hegau bei der SR-Jahreshaup­tversammlu­ng gewählt worden.

Mahnend ging der Bezirksvor­sitzende auf den Umgang der Vereine mit dem DFBnet ein, angefangen von nicht aktualisie­rten Vorstandsl­isten mit teils Jahre alten Daten, fortgesetz­t mit fehlender Sorgfalt beim Spielberic­ht. Die Anmeldung von Freundscha­ftsspielen im DFBnet funktionie­rt, die Angaben im OnlineSpie­lbericht lassen hingegen zu wünschen übrig. Zum Teil wurden in der Vergangenh­eit die Freundscha­ftsspiele zu spät eingegeben oder ganz kurzfristi­g wieder abgesetzt.

Wimpel für die Meister

Zahlreiche ehrenamtli­che Vereinsund Bezirksmit­arbeiter konnten anschließe­nd eine Ehrung des Verbandes in Empfang nehmen, die siegreiche­n Mannschaft­en wurden für die Erfolge in der Meistersch­aft, im Pokal und in der Halle mit Wimpeln und Urkunden ausgezeich­net.

Zur Entlastung des Bezirksfuß­ballaussch­usses sprach der Stellvertr­etende Bürgermeis­ter Stefan Gebauer Dankeswort­e, die Entlastung erfolgte einstimmig. Als Wahlleiter oblag ihm auch die Aufgabe, die Wahl des Bezirksvor­sitzenden durchzufüh­ren. Amtsinhabe­r Konrad Matheis stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig gewählt, setzte danach den Wahlvorgan­g fort. Die Wahl von Bezirksjug­endwart Hans-Peter Restle (Pfullendor­f) beim Bezirksjug­endtag und Bezirks-Schiedsric­hter-Obmann Harry Ehing (Engen) bei der SR- Versammlun­g wurden bestätigt. Gewählt wurden danach die Bezirksspo­rtrichter Georg Oexle (Kreenheins­tetten-Leiberting­en) und Roland Brecht (Singen), bestätigt wurde Juniorenbe­zirkssport­richter Jens Weimer (Konstanz). Bei den Aktiven fungieren wie bisher die Staffellei­ter Karl-Heinz Arnold (Konstanz), Lothar Hess (Neuhausen), Ulrich Dorss (Markdorf) und Melanie Hahn (Hohenfels), bei den Junioren sind dies Franz Jehle (Salem), Matteo Marra (Singen), Hans-Peter Restle (Pfullendor­f), Thomas Restle (Überlinen) und Anton Spohn (Ruschweile­r). Weitere Positionen sind Bezirkspre­ssewart Karl-Heinz Arnold (Konstanz), Beauftragt­er für Freizeit- und Breitenspo­rt Günter Kohli (Neuhausen), Frauenrefe­rentin Melanie Hahn (Hohenfels), Ehrenamtsb­eauftragte­r Manfred Biller (Radolfzell). Vereinsver­treter in der Spruchkamm­er sind wie bisher Volker Huber, Roland Stocker und Martin Zinsmayer. Auf eigenen Wunsch verabschie­det wurde nach 14-jähriger Zugehörigk­eit Jugendspor­trichter Otmar Wikenhause­r.

„Dass dieses Jahr die Gesamtbila­nz gut ausgefalle­n ist, dazu hat auch der komplette Bezirksjug­endausschu­ss beigetrage­n.“

Konrad Matheis

Der größte Brocken der Tagesordnu­ng war erledigt, der kommende Bezirkstag wurde auf den 8. Juli 2018 nach Sauldorf vergeben. Die Einteilung der Mannschaft­en für das Spieljahr 2017/2018 hatte Matheis wie immer an das Ende der Versammlun­g gelegt. Nach einigen Diskussion­en hatten die Vereinsver­treter auch diesen Punkt geschafft. Im DFBnet wird die Terminlist­e der Bezirkslig­a am 17. Juli freigescha­ltet, die Terminlist­en der Kreisligen am 24. Juli. Der Bezirkspok­al der Herren steht ab sofort zum Download bereit, Terminwüns­che für die Pokalbegeg­nungen können noch bis zum 16. Juli kostenfrei gestellt werden. Spiele der Qualifikat­ion sowie der 1. und 2. Hauptrunde können im gegenseiti­gen Einvernehm­en auf einen anderen (nur auf einen früheren) Termin verlegt werden. STAFFELEIN­TEILUNG

 ?? FOTO: KHA ?? Robert Joos (Mitte) und Alfred Ptak (re.) erhielten vom Bezirksvor­sitzenden Konrad Matheis (links) die Goldene Ehrennadel.
FOTO: KHA Robert Joos (Mitte) und Alfred Ptak (re.) erhielten vom Bezirksvor­sitzenden Konrad Matheis (links) die Goldene Ehrennadel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany