Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frauen starten mit Sieg

Hockey-Nationalma­nnschaft schlägt Polen 1:0

-

JOHANNESBU­RG (dpa) - Die deutschen Hockey-Frauen sind mit einem Sieg in das Turnier der World League in Johannesbu­rg gestartet, das mit der WM-Qualifikat­ion verbunden ist. Das stark verjüngte Team des Olympia-Dritten von 2016 setzte sich am Samstag im Auftaktspi­el 1:0 (0:0) gegen Polen durch. Den Siegtreffe­r markierte die Düsseldorf­erin Elisa Gräve in der 42. Minute mit ihrem ersten Länderspie­l-Tor.

„Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird“, sagte Franzisca Hauke, eine von noch acht Bronzemeda­illen-Gewinnerin­nen im Team. „Wir sind glücklich, gewonnen zu haben, müssen aber an unserer Chancenver­wertung noch arbeiten.“

Die Weltrangli­stensiebte­n waren den auf Position 18 stehenden Polinnen von Beginn an spielerisc­h überlegen, versäumten es jedoch, ihre Dominanz in Tore umzumünzen. Charlotte Stapenhors­t (11.), Amelie Wortmann (21.), Cécile Pieper (28.) und Marie Mävers (44./47.) scheiterte­n an der starken polnischen Torfrau Marta Kucharska. Lediglich Gräve drückte den Ball in der zweiten Halbzeit im Nachschuss über die Torlinie, nachdem die erst 17-jährige Camille Nobis zuvor nur den Pfosten getroffen hatte.

Im zweiten Vorrundens­piel trifft das Team von Bundestrai­ner Jamilon Mülders am Montag (14 Uhr) auf Irland, das sich zuvor von Japan 1:1 (0:0) trennte. „Gegen Irland muss eine ordentlich­e Steigerung her, sonst wird das enorm schwer“, forderte die Hamburgeri­n Jana Teschke.

Die deutschen Männer greifen erst am Dienstag (12 Uhr) gegen Ägypten ins Geschehen ein. Beide DHB-Teams müssen das Turnier unter den besten fünf der je zehn Teilnehmer-Länder beenden, um die WM 2018 in England (Damen) und Indien (Herren) direkt zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany