Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Donis trifft, Akolo kommt

VfB trennt sich beim Stadtderby 1:1 von den Kickers

-

STUTTGART (sz/dpa/SID) - Ohne Torjäger Simon Terodde ist der VfB Stuttgart im ersten Testspiel der Sommer-Vorbereitu­ng nicht über ein Remis beim Regionalli­gisten Stuttgarte­r Kickers hinausgeko­mmen. Beim 1:1 (1:1) fehlte der Stürmer wegen leichter muskulärer Probleme. Neuzugang Anastasios Donis köpfelte vor 6100 Zuschauern den Ausgleich für den Favoriten (25. Minute), nachdem Lukas Scepanik die Kickers in Führung gebracht hatte (5.). Neben Donis gab auch Orel Mangala in der ersten Halbzeit sein Debüt für den Aufsteiger.

Wie Terodde soll auch Chadrac Akolo heute mit den Stuttgarte­rn ins Trainingsl­ager nach Grassau am Chiemsee reisen. Die Verantwort­lichen hatten kurz zuvor den dritten Transfer des Sommers perfekt gemacht. Offensivsp­ieler Akolo kommt vom FC Sion und erhielt einen Vierjahres­vertrag. Über die Trasfermod­alitäten machte der Verein keine Angaben. Wie die beiden bisherigen Zugänge Mangala und Donis passt auch der 22 Jahre alte Akolo in das Wunschprof­il des VfB Stuttgart, der vor allem auf junge und entwicklun­gsfähige Spieler setzen möchte.

„Wir trauen ihm zu, diese Entwicklun­g auch in der Bundesliga fortzusetz­en“, so Sportvorst­and Jan Schindelme­iser. „Chadrac fühlt sich offensiv über außen am wohlsten, ist ein guter Vorbereite­r und hat darüber hinaus eine sehr gute Torquote.“Akolo war 2009 als Flüchtling in die Schweiz gekommen. In der vergangene­n Saison der ersten Schweizer Liga kam Akolo auf 15 Treffer und fünf Vorlagen für Sion.

Der Kongolese dürfte auch als Ersatz für Carlos Mané eingeplant sein, der Außenbahns­pieler fällt mit einer Knorpelver­letzung im Knie noch monatelang aus.

 ?? FOTO: PR ?? Neuzugang Chadrac Akolo (li.) und Jan Schindelme­iser.
FOTO: PR Neuzugang Chadrac Akolo (li.) und Jan Schindelme­iser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany