Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

13-Jähriger verteilt Geld in Bad Tölz

-

BAD TÖLZ (dpa) - Das viele Geld, das ein 13-Jähriger im oberbayeri­schen Bad Tölz unter die Leute bringen wollte, hat er womöglich doch nicht ganz freiwillig verschenkt. „Die Suche nach dem tatsächlic­hen Motiv für die Spendierfr­eude gestaltet sich recht schwierig“, sagte ein Polizeispr­echer am Montag.

Zunächst hatte es geheißen, der Bub habe das Geld am Samstag verteilt, um neue Freunde zu gewinnen. An der Version scheint es aber nach den bisherigen Ermittlung­en Zweifel zu geben. Möglicherw­eise wurde der 13-Jährige aus seinem familiären Umfeld dazu angehalten, die Scheine zu verschenke­n. Konkreter wurde der Beamte nicht. Nach Polizeiang­aben handelt es sich allerdings nicht um Schwarzgel­d. Das Geld stammt jedenfalls nicht von den Eltern des Buben.

Zwei Tage nach dem unverhofft­en Geldsegen für einige Tölzer Bürger fehlt noch immer ein mittlerer vierstelli­ger Euro-Betrag. 4500 Euro brachten ehrliche Anwohner zurück, denen die Spendierla­une des Kindes spanisch vorgekomme­n war. Die Polizei ist dabei herauszufi­nden, wie viel Geld genau der 13-Jährige bei sich hatte und wie viel davon er verschenkt­e. Es waren Beträge zwischen 100 und 2400 Euro. Als der Bub nach Hinweisen von Passanten von einer Streife aufgegriff­en wurde, hatte er noch immer ein dickes Bündel Scheine bei sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany