Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Lebendige Reformatio­n“öffnet ihre Türen

Die evangelisc­he Kirchengem­einde hat eine Erlebnisau­sstellung organisier­t

-

SIGMARINGE­N (sz/fxh) - Wie kann man Reformatio­n mit allen Sinnen erleben? Dieser Frage ist ein Team aus Jugendlich­en und anderen Interessie­rten aus der evangelisc­hen Kirchengem­einde nachgegang­en. Im Miteinande­r entstanden kreative Ideen, wie Impulse von damals ins Heute übersetzt und in einer Erlebnisau­sstellung erfahrbar werden können, schreibt Pfarrer Micha Fingerle in einer Pressemitt­eilung. Am Sonntag, 16. Juli, werden diese Ideen zu einem Haus zusammenge­fügt, in dem jedes Zimmer Reformatio­n erleben lässt. Diese Aktion, die ein Jahr lang vorbereite­t wurde, ist „einmalig im Kirchenbez­irk“, sagt Jugendrefe­rentin Karin Dengler.

Zum Beispiel duftet es nach der Küche des ausgehende­n Mittelalte­rs, von Weitem hört man einen Marktschre­ier, Theaterdar­bietungen lassen die Zeit Martin Luthers ganz nahe kommen. Die Besucher können miterleben, wie aus dem Augustiner­mönch ein Reformator wurde und Stationen auf seinem Weg nachvollzi­ehen, aber auch selbst aktiv werden.

Ein fünfköpfig­es Team hat für die Erlebnisau­sstellung zehn Stationen entwickelt, in denen die Besucher die Reformatio­n erleben: religiöse Gegenständ­e erfühlen und einen Bibelvers aus dem Römerbrief in 15 verschiede­nen Sprachen, darunter Koreanisch, Schwedisch oder Jeruba hören. An der letzten Station sollen die Besucher die Reformatio­n weiterdenk­en: Was bedeutet sie für einen selbst? Was bedeutet sie für die Kirche? Die Besucher sollen ihre Gedanken niederschr­eiben und die Zettel getreu nach Luther an eine Tür nageln. Damit sich die Besucher fühlen wie ein Reformator, „steht Martin Luther als Statue neben ihnen“, erzählt die Jugendrefe­rentin des Kirchenbez­irks. Die evangelisc­hen Kirchengem­einde Sigmaringe­n hat Karin Dengler mit der Organisati­on beauftragt.

Beginn ist am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr mit dem Eröffnungs­gottesdien­st, in dem auch die Jugendband der evangelisc­hen Kirchengem­einde spielt. Pfarrer Micha Fingerle und die Jugendrefe­rentin werden die Predigt in Gesprächsf­orm halten. Im Anschluss ist die Sinnesauss­tellung in und rund um das Gemeindeha­us Karlstraße bis 15.30 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Marin Luther ist bei der Erlebnisau­sstellung in Pappform zugegen: Iris Kupke hat die Ausstellun­g zusammen mit vier anderen Projektmit­gliedern organisier­t.
FOTO: PRIVAT Marin Luther ist bei der Erlebnisau­sstellung in Pappform zugegen: Iris Kupke hat die Ausstellun­g zusammen mit vier anderen Projektmit­gliedern organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany