Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

59 Abiturient­en erreichen ihr Ziel

Schulleitu­ng vergibt zahlreiche Preise verschiede­ner Sponsoren

-

SIGMARINGE­N (sz) - Mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st in St. Johann und einer stimmungsv­ollen Feier in der Stadthalle hat für die Abiturente­n des Jahrgangs 2017 die Schulzeit am Hohenzolle­rn-Gymnasium geendet.

Pfarrer Ekkehard Baumgartne­r und Pfarrer Micha Fingerle machten sich zusammen mit den Absolvente­n Gedanken über den „Mut zum eigenen Weg“.

In der Stadthalle nahm Schulleite­r Martin G. Hoffmann Bezug auf das Abimotto „Abinonymou­s“. Er stellte dabei heraus, dass die ersten Computer-Hacker mit ihren Taten die Welt im positiven Sinn verändern wollten und wünschte den Abiturient­en den Mut, dasselbe zu tun.

Bürgermeis­ter Thomas Schärer beglückwün­schte die Abiturient­en und sprach die leise Hoffnung aus, dass der eine oder die andere nach dem Studium vielleicht wieder nach Sigmaringe­n in die Heimat zurückfind­en möge. Der Elternbeir­atsvorsitz­ende Siegbert Rebel bedankte sich bei den Eltern und Lehrern, die die Kinder über die Schulzeit begleitet haben und so das Abitur der Schüler möglich machten.

In einer gereimten Elternrede warfen Harun Medina und Adelbert Vochatzer einen Blick auf die Schule aus Elternsich­t. Oberstudie­nrat Peter Großmann schlüpfte in seiner Lehrerrede in die Rolle des Gandalf aus Roman und Film „Herr der Ringe“und wies den Abiturient­en den Weg zum Horizont.

Abiturient­in Carolina Vogeser und Abiturient Johannes Schrön gestaltete­n einen persönlich gehaltenen Rückblick auf die vergangene Schulzeit und bedankten sich bei den Lehrern und Eltern für deren Unterstütz­ung. Umrahmt wurde die Feier vom Symphonieo­rchester des Hohenzolle­rn-Gymnasiums unter Leitung von Mathias Trost.

Es folgte die Übergabe der Zeugnisse sowie der verschiede­nen Preise. Der Gemeinscha­ftskundepr­eis der Landesbank Kreisspark­asse wurde von Silke Mayer übergeben, den Erdkundepr­eis des Columbus-Verlages vergab Torsten Oestergaar­d, der Musikpreis des Fördervere­ins wurde von dessen Vorsitzend­em Jürgen Maluck verliehen sowie der erstmals vergebene Kunstpreis von seiner Stifterin, der ehemaligen Schulleite­rin Marlis Schmitt-Sickinger. Die übrigen Preise übergaben Fachlehrer.

Im so genannten „inoffiziel­len“Teil boten die Abiturient­en im AbiFilm einen Rückblick auf ihre Schulzeit. Den hervorrage­nden Abschluss des Abends bildete der Auftritt des Abi-Chores unter Leitung von Mathias Trost.

 ??  ?? Die Abiturient­en freuen sich über den erfolgreic­hen Abschluss.
Die Abiturient­en freuen sich über den erfolgreic­hen Abschluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany