Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

48 Jugendlich­e schaffen ihre Reifeprüfu­ng

Die Abiturient­en feiern eine Fiesta mit Kakteen, Lehrern und Eltern

-

SIGMARINGE­N (gl) – Unter dem Motto „Abiós Amigos“haben die 48 frischgeba­ckenen Abiturient­innen und Abiturient­en der Liebfrauen­schule das Ende ihrer Schulzeit gefeiert.

Obwohl zwei Schüler krankheits­bedingt noch nachgeprüf­t werden müssen, war Schulleite­r Gerald Eisen zuversicht­lich, dass der komplette Jahrgang es geschafft hat.

Beim traditione­llen Gottesdien­st in Bingen hatte Pfarrer Wilfried Keller den Abiturient­en den guten Rat mitgegeben, sich keine Sorgen über die Zukunft zu machen. Eisen setzte in seiner Ansprache in der Lizarena, der neuen Mehrzweckh­alle der Liebfrauen­schule, noch eins drauf und zitierte Erich Kästner: „Früchtchen seid ihr und Spalierobs­t müsst ihr werden.“Damit warf er, wie auch die Elternvert­reterin Simone Zumm, einen Blick in die Zukunft seiner nun ehemaligen Schüler. Zumm bedankte sich insbesonde­re bei den Sekretärin­nen als Retterinne­n in höchster Not und bei den Lehrern für ihr offensicht­lich erfolgreic­hes Bemühen, die Schüler zur Hochschulr­eife geführt zu haben.

Georg Loges ließ für die Lehrer noch einmal den Literaturu­nterricht mit seinen Höhen und Tiefen Revue passieren. Mit Robert Gernhardts Gedicht „Schön, schöner, am schönsten“hob er die Jugend und die Tugend in den literarisc­hen Himmel: „Noch schöner ist es, speziell der Jugend aller Rassen, eine Ahnung von geistigen Gütern zukommen zu lassen.“

Schmackhaf­tes Büfett und ein Ratespiel

Ausgabe des offizielle­n Abiturzeug­nisses als letzter Kampf

Musikalisc­h wurde die Feier von der Schülerspr­echerin Klara Kurz mit Geige umrahmt. Sie wurde von ihrem Musiklehre­r Michael Eisele am Piano begleitet. In ihrer Ansprache forderte Klara Kurz dann auch ihre 47 Mitstreite­r „zum letzten Kampf“, nämlich der Ausgabe des offizielle­n Abiturzeug­nisses, auf. Mit einem schmackhaf­ten Büfett, Zauberei, Musik und einem Ratespiel konnten die Abiturient­innen und Abiturient­en der Liebfrauen­schule am Ende in einen neuen Lebensabsc­hnitt starten.

 ?? FOTOS: FOTO SCHULTHEIS­S ?? 48 Abiturient­en machen an der Liebfrauen­schule ihr Abitur.
FOTOS: FOTO SCHULTHEIS­S 48 Abiturient­en machen an der Liebfrauen­schule ihr Abitur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany