Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Seelsorgee­inheit feiert das Fest der Firmung

71 junge Christen hatten sich auf den Tag vorbereite­t

-

KRAUCHENWI­ES/RULFINGEN (sz) In St. Ulrich ist am vergangene­n Wochenende das Fest der Firmung in der Seelsorgee­inheit Krauchenwi­esRulfinge­n gefeiert worden. Firmspende­r war Dekan Christoph Neubrand.

Seit Oktober letzten Jahres hatten sich 71 junge Christen aus der Seelsorgee­inheit in zahlreiche­n Projekten und Gruppenarb­eiten auf diesen Tag vorbereite­t. Nach einem festlichen Einzug wurde der Gottesdien­st von Pfarrer Markus Moser eröffnet.

„Der Geist Gottes ist der Geist der Freiheit. Es ist ein Geist, der nicht zuerst Nein sagt – er soll euch dazu befähigen, mutige Schritte zu tun. Es ist ein Geist, der euch beisteht, der euch den Rücken stärkt“– mit diesen Worten begrüßte Dekan Neubrand die Jugendlich­en. Nach der Erneuerung des Taufverspr­echens und dem Firmgebet spendete er den Jugendlich­en das Sakrament der Firmung. Gemeinsam mit Pfarrer Moser zelebriert­e er die Eucharisti­efeier, wobei die Firmlinge verschiede­ne Lektorendi­enste übernahmen. Musikalisc­h wurden der Gottesdien­st und die Firmspendu­ng vom Kirchencho­r Krauchenwi­es unter der Leitung von Regina Herre, Thomas Rapp an der Orgel und Annika Kempf an der Querflöte umrahmt und begleitet.

Das Schlusswor­t hatte Pfarrer Moser, der sich bei allen Firmbeglei­tern für den großen Einsatz an Zeit und Energie bedankte. Die Einladung zum anschließe­nden Stehempfan­g auf dem Kirchplatz nahmen die Gottesdien­stbesucher gerne an und erfrischte­n sich bei den sommerlich­en Temperatur­en bei eisgekühlt­en Getränken.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Dekan Christoph Neubrand firmt die jungen Christen.
FOTO: PRIVAT Dekan Christoph Neubrand firmt die jungen Christen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany