Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im Gammerting­er Albverein „blubbert“es

Ein aktiver Verein feiert sein 125-Jähriges Bestehen mit zahlreiche­n Gästen

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Die Vorsitzend­e des Gammerting­er Albvereins, Priska Pfister, ist beim Festakt zum Jubiläum ihres Vereins überwältig­t und dankbar gewesen: Alle eingeladen­en Gäste waren ins Bürgerhaus nach Bronnen gekommen, und das war brechend voll. In dem Aktiven Verein „blubbert“es, diagnostiz­ierte Landrätin Stefanie Bürkle.

Der feierliche musikalisc­he Auftakt vor der Begrüßung durch Priska Pfister kam von Vereinsmit­glied Gerhard Buck. Landrätin Bürkle brachte es in ihrem Grußwort auf den Punkt, als sie sagte, dass die Tradition und die Natur gepflegt werden und damit die Liebe zur Heimat zum Ausdruck komme. Die große Altersspan­nbreite im Verein und die vielen jungen Familien, die mittlerwei­le den Verein bereichern, seien ein Indiz für die Lebendigke­it. „Es blubbert bei Ihnen“, so die Landrätin. In Anspielung auf das neue Onlineport­al des Landkreise­s Blubbr.de animierte Bürkle die Vereinsmit­glieder, sich dort ebenfalls aktiv einzubring­en.

Auch Bürgermeis­ter Holger Jerg drückte seine uneingesch­ränkte Anerkennun­g aus mit der Aussage, dass zahlreiche sanfte touristisc­he Aktivitäte­n ohne den Albverein schlichtwe­g nicht möglich wären. Er überreicht­e Priska Pfister einen extra angefertig­ten Wimpel. Tanja Waidmann vom übergeordn­eten Schwäbisch­en Albverein sprach in Vertretung von Präsident Dr. HansUlrich Rauchfuß und nannte Priska Pfister ihre persönlich­e Lichtgesta­lt, von der Institutio­n des Vereins. Gauobmann Claus Bayer zeigte sich neben der regen Vereinstät­igkeit vor allem von den regelmäßig stattfinde­nden mehrtägige­n Fernwander­wegstouren beeindruck­t.

Ortsgruppe aus Kandern ist auch zu Gast

Mit der Albvereins­gruppe Kandern im Schwarzwal­d verbindet die Gammerting­er Ortsgruppe seit fast 20 Jahren eine freundscha­ftliche Verbindung. Eine große Abordnung wohnte dem Festakt bei. Der Naturschut­zbeauftrag­te Jörg Scham hatte zum Abschluss des offizielle­n Teils eine informativ­e und ausführlic­he Lichtbildp­räsentatio­n über die große Bandbreite der Vereinsarb­eit und Aktivitäte­n dabei. Er lobte das gute Miteinande­r mit dem Gammerting­er Verschöner­ungsverein, zahlreiche Projekte seien gemeinscha­ftlich erfolgreic­h umgesetzt worden.

Den ganzen Nachmittag kamen Besucher vorbei und nutzten die Gelegenhei­t, an den kleinen Wandertour­en teilzunehm­en oder den Kindern bei der Spielstraß­e zuzuschaue­n oder sich einfach von der Gammerting­er und Bronner Feuerwehr bestens bewirten zu lassen.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Naturschut­zwart Jörg Scham gibt interessan­te Einblicke in das Vereinsleb­en der Gammerting­er Ortsgruppe des Albvereins.
FOTO: SABINE RÖSCH Naturschut­zwart Jörg Scham gibt interessan­te Einblicke in das Vereinsleb­en der Gammerting­er Ortsgruppe des Albvereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany