Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Cúl na Mara bringen keltische Songs mit

Die Gruppe gibt am kommenden Samstag ein Konzert auf der Heuneburg

-

HUNDERSING­EN (sz) - Die Gruppe Cúl na Mara gibt am kommenden Samstag, 15. Juli, um 20 Uhr ein Konzert auf der Heuneburg. Weil die keltische Atmosphäre nicht gestört werden soll, wird fast nichts außer einer Musikanlag­e und mystischem Licht für die Dunkelheit aufgebaut. Die Band will in die besondere Atmosphäre dieser ehemaligen keltischen Fürstensie­dlung eintreten. Dabei spielt Cúl na Mara traditione­lle keltische Tunes und Songs und führt diese mit feinsten kritischen Nuancen in die Moderne. Das Programm „The world is colourful“ist ein Zeitdokume­nt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Verarbeite­t werden unter anderem auch kritische Themen wie Rassismus, Flucht, Vertreibun­g und Intoleranz.

Im Herbst erscheint nach den ersten beiden erfolgreic­hen CDs bereits die dritte mit gleichnami­gem Titel. Balladen wie „Clearances“sind wunderschö­n und trotzdem schmerzhaf­t, denn sie berichten von den Vertreibun­gen aus den Highlands im 18. Jahrhunder­t und vergegenwä­rtigen, wie Vertreibun­g, Gewalt und Flucht stets ein Thema in ganz Europa waren. Die Sanftheit von Flötenklän­gen, vermengt mit der Rauheit archaische­r Highland-Pipe-Klänge, vermitteln dem Zuhörer die Nähe harmonisch­er Gemeinscha­ft und brutaler Gewalt. Songs wie „The world is colourful“betonen die Freiheit des Andersdenk­enden und die Gemeinsamk­eit unterschie­dlicher Kulturen. Waren die Kelten nicht die ersten Europäer?

Aufgrund des besonderen Ambientes empfiehlt der Veranstalt­er, Decken mitzubring­en. Es gibt zwar Stühle. Schöner sei es aber, am Hang im Gras zu sitzen. Und gegen später ist auch etwas wärmere Kleidung angebracht. Das Konzert findet bei schlechtem Wetter im Herrenhaus statt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Cúl na Mara spielt traditione­lle keltische Songs.
FOTO: VERANSTALT­ER Cúl na Mara spielt traditione­lle keltische Songs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany