Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Osiander zeigt Interesse an Sigmaringe­n

Der Filialist will die Hofbuchhan­dlung Liehner übernehmen.

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Die Hofbuchhan­dlung Liehner stellt die Weichen für die Zukunft: Für das Geschäft an der Antonstraß­e wird ein Käufer gesucht. Momentan laufen Gespräche mit der Buchhandlu­ng Osiander. Das Filialunte­rnehmen hat seinen Sitz in Tübingen. Bereits entschiede­n ist, dass die Stadtbuchh­andlung am Vierjahres­zeiten-Brunnen, die ebenfalls zu Liehner gehört, zum Monatsende aufgegeben wird. Die Immobilie ist an einen Sigmaringe­r Unternehme­r verkauft worden, der nicht namentlich genannt werden möchte.

Aus wirtschaft­lichen Gründen hat die Inhaberin der Hofbuchhan­dlung, Karola Flemig, entschiede­n, die Stadtbuchh­andlung aufzugeben. „Zwei Standorte rechnen sich nicht“, sagen Flemig und Elmar Belthle, der ihr bei den Gesprächen zur Seite steht, bei einem Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Flemigs Mann Günter Bruttel war im März dieses Jahres gestorben. Im Jahr 2006 hatte die im Besitz von Bruttel befindlich­e Hofbuchhan­dlung die Buchhandlu­ng Saible an der Schwabstra­ße gekauft und das Geschäft übernommen. Nach einer Modernisie­rung wurde sie als Stadtbuchh­andlung weitergefü­hrt. Zurzeit arbeiten in der Stadtbuchh­andlung vier Mitarbeite­rinnen in Teilzeit. Zum Monatsende erfolgt der Umzug an die Antonstraß­e. Vorläufig werde die Stadtbuchh­andlung in die Hofbuchhan­dlung integriert. Der Inhaberin war wichtig, für ihre Mitarbeite­rinnen eine neue Beschäftig­ung zu finden. Deshalb sei mit dem neuen Eigentümer vereinbart worden, dass sie übernommen würden, wenn sie dies wünschten. „Trotz höherer Angebote für die Immobilie von anderen Interessen­ten erfolgte die Entscheidu­ng für den hiesigen Geschäftsm­ann“, erklärt Belthle.

Der künftige Eigentümer bestätigt die Übernahme der Mitarbeite­rinnen. Er könnte sich vorstellen, in dem Ladengesch­äft mit Tabakwaren und Zeitschrif­ten zu handeln.

Für den zweiten Standort der Firma, der Hofbuchhan­dlung, wird nach einem Käufer gesucht. Flemig selbst, die mit 63 Jahren im Rentenalte­r ist, möchte sich spätestens Ende Juni 2018 aus dem Buchhandel zurückzieh­en. Zu diesem Zeitpunkt endet der Mietvertra­g.

Osiander bestätigt Gespräche

Diese Zeit soll genutzt werden, um ein Unternehme­n zu finden, das die Buchhandlu­ng weiterführ­t, nennt Belthle das Ziel. Aktuell laufen die Gespräche mit dem Geschäftsf­ührer der Buchhandlu­ng Osiander. Sie zeige grundsätzl­ich Interesse. „Allerdings muss man zum jetzigen Zeitpunkt sagen: Die Gespräche sind ergebnisof­fen“, sagt Belthle.

Osiander-Geschäftsf­ührer und Mitgesells­chafter Christian Rietmüller bestätigt das Interesse: „Sigmaringe­n ist für uns schon lange interessan­t, wir sind da nur nicht hingegange­n, weil es gut funktionie­rende Buchhandlu­ngs-Standorte gab.“Nun habe sich die Sachlage geändert. Das Filialunte­rnehmen betreibt in Süddeutsch­land 39 Buchhandlu­ngen.

 ?? FOTO: FXH ??
FOTO: FXH
 ??  ?? Ende Juli schließt die Stadtbuchh­andlung. Das Gebäude an der Schwabstra­ße wurde verkauft.
Ende Juli schließt die Stadtbuchh­andlung. Das Gebäude an der Schwabstra­ße wurde verkauft.
 ?? FOTOS: MICHAEL HESCHELER ?? Liehner will seine Buchhandlu­ng an das Filialunte­rnehmen Osiander verkaufen.
FOTOS: MICHAEL HESCHELER Liehner will seine Buchhandlu­ng an das Filialunte­rnehmen Osiander verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany