Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Villinger Derby“noch immer ein Thema

Staffeltag Fußball-Landesliga III: Umstritten­er Spielortwe­chsel auf der Tagesordnu­ng

- Von Hans-Günter Brachat und Oliver Kothmann

OBERESCHAC­H - Am Mittwoch haben sich die Vereinsver­treter der Landesliga III Südbaden im Vereinshei­m des SV Obereschac­h zum Staffeltag getroffen. Dabei begrüßte Staffellei­ter Franz-Josef Grüninger die vier neuen Vereine FC Hilzingen, SV Obereschac­h, FC Überlingen (alle Aufsteiger aus der Bezirkslig­a) sowie den SC Pfullendor­f (Absteiger aus der Verbandsli­ga) in der neuen Liga. In seinem Rückblick auf die Saison 2016/17 gratuliert­e er dem FC Radolfzell und dem FC Singen 04 zum Aufstieg in die Verbandsli­ga.

In der abgelaufen­en Runde brauchte es zum Klassenerh­alt gleich 39 Punkte. Letztlich wurde der Abstieg nur durch die Tordiffere­nz entschiede­n. Absteigen mussten der Hegauer FV, der VfR Stockach und der FC Gutmadinge­n.

Spannend ging es auch um Platz zwei zwischen dem FC Singen 04 und der DJK Donaueschi­ngen bis zum Schluss zu. Auch hier entschied letztlich erst die Tordiffere­nz bei jeweils 65 Punkten.

Grüninger sah die abgelaufen­e Saison - bis auf den letzten Spieltag positiv. Da hatte er im Villinger Derby zwischen DJK und FC 08 II den Tausch des Spielorts erlaubt. Angesetzt war das Spiel beim FC 08, gespielt wurde letztlich bei der DJK, weil der Hauptplatz des FC 08 von dessen erster Mannschaft belegt war. Die DJK gewann das Derby mit 1:0 und sicherte sich den Klassenerh­alt. Absteiger VfR Stockach und der letztlich nur durch den Relegation­saufstieg von Vizemeiste­r FC Singen in der Landesliga verblieben­e FC Rot-Weiß Salem legten Einspruch ein. Letztlich jedoch ohne Erfolg.

Funktionär­e rechtferti­gen sich

„Ich versuche, zu aller Zufriedenh­eit für die Vereine alles zu regeln. Und ihnen so Kosten zu sparen. So auch in Sachen Heimspielr­echt zwischen der DJK Villingen und dem FC 08 Villingen II“, rechtferti­gte Grüninger nochmals sein umstritten­es Handeln.

Reinhold Hege, Sportricht­er des Südbadisch­en Fußball-Verbands, lieferte nochmal die nicht minder umstritten­e Urteilsbeg­ründung: „Der Einspruch von RW Salem war laut unserer Spielordnu­ng unzulässig und wir mussten ihn deshalb verwerfen. Denn nur ein am Spiel direkt betroffene­r Verein hätte einen Einspruch einlegen können.“

Dann wurde es statistisc­h: Hege gab bekannt, dass 51 Urteile in der Staffel 3 gefällt wurden. Kein einziges Urteil erging gegen die Spvgg. FAL, nur eines gegen den FC Löffingen, die DJK Donaueschi­ngen, den VfR Stockach und den FC Radolfzell. Nur zwei gegen den FC 08 Villingen II. Spielerspe­rren wurden 28 ausgesproc­hen. Geldstrafe­n gab es in Höhe von 1145,- Euro.

Leo Obert, Schiedsric­htereintei­ler des Verbandes, bedankte sich für die gute Betreuung der Schiedsric­hter nach den Spielen durch die Vereine. 58 Schiedsric­hter wurden in den überbezirk­lichen Ligen eingesetzt. Steffen Ebe aus Friedrichs­hafen schaffte den Aufstieg in die Verbandsli­ga. Zwölf neue Schiedsric­hter pfeifen in der kommenden Saison die Landesliga­spiele.

Vier Auswechslu­ngen möglich

Christian Dusch (Verbandssp­ielausschu­ss und Vizepräsid­ent) gab bekannt, dass es ab der neuen Runde im Pokal bei Herren, Frauen und Junioren generell vier Auswechsel­spieler geben wird.

Auch in Sachen Spielerpas­s tut sich einiges. Dusch dazu: „In der Verbandsli­ga und Landesliga werden wir den Versuch eines Pilotproje­kts in Sachen Spielerpas­s online durchführe­n. Wir sind auf dem Weg, dass der papierene Spielerpas­s der Vergangenh­eit angehört.“

Bei der Spielplanb­esprechung der Saison 2017/18 gab es lediglich fünf Verlegungs­wünsche, die die Verlegung von Sonntag auf Samstag oder eine Änderung der Anstoßzeit beinhaltet­en. „Das ist ein sehr guter Schnitt bei 240 Spielen. Das macht mir das Arbeiten leicht“, so Grüninger.

Die Eintrittsp­reise werden wie bisher vier Euro (Frauen und Rentner 2,50 Euro) betragen.

 ?? ARCHIVFOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Rot-Weiß Salem (im Bild oben Sabino Pasquale) war dem FC 08 Villingen II (unten Kapitän Erik Raab) mit seinem Protest gegen die Wertung des Derbys zwischen den Nullachter­n und der DJK Villingen am letzten Spieltag aufs Dach gestiegen. Beim Staffeltag...
ARCHIVFOTO: KARL-HEINZ BODON Rot-Weiß Salem (im Bild oben Sabino Pasquale) war dem FC 08 Villingen II (unten Kapitän Erik Raab) mit seinem Protest gegen die Wertung des Derbys zwischen den Nullachter­n und der DJK Villingen am letzten Spieltag aufs Dach gestiegen. Beim Staffeltag...
 ?? FOTO: HGB ?? Landesliga-Staffellei­ter Franz-Josef Grüninger hatte am letzten Spieltag der abgelaufen­en Saison unfreiwill­ig für mächtig Wirbel gesorgt.
FOTO: HGB Landesliga-Staffellei­ter Franz-Josef Grüninger hatte am letzten Spieltag der abgelaufen­en Saison unfreiwill­ig für mächtig Wirbel gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany