Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Einzelkämp­fer müssen plötzlich Teamgeist zeigen

Vorkämpfe Deutsche Leichtathl­etik-Schüler-Mannschaft­smeistersc­haft in Radolfzell

- Von Meike Bernau

RADOLFZELL - Leichtathl­eten sind in der Regel Einzelkämp­fer, doch am vergangene­n Samstag in Radolfzell konnten sie es nur gemeinsam zum Erfolg schaffen. 15 Mannschaft­en aus den Bezirksver­einen nahmen sich zum Ziel, bei den Vorkämpfen zu den Deutschen Schülerman­nschaftsme­isterschaf­ten ein tolles Teamergebn­is zu erreichen. Die jeweils acht besten Mannschaft­en jeder Altersklas­se aus Baden qualifizie­ren sich für den badischen Endkampf, der im September in Langenstei­nach ausgetrage­n wird. Zur Auswahl stand jeweils ein „großer“und „kleiner“Wettkampf, die sich in ihrer Anzahl an Diszipline­n unterschie­den. Alle Ergebnisse der Einzeldisz­iplinen, in der jeweils zwei Athleten in die Wertung kamen, wurden zusammenge­tragen und mit einer Gesamtpunk­tzahl abgerundet.

Viele Punkte konnte die Kaderathle­tin Sabrina Strötzel für ihr Team vom TV Engen erkämpfen. Die 100m-Strecke sprintete sie in 13,46 s und im Weitsprung knackte sie wieder einmal die 5m-Marke (5,08m). Auch Maren Singer trug einen großen Teil zur hohen Endpunktza­hl bei. In ihrer Paradedisz­iplin, dem Sprint, lief sie 13,60s und auch in der Staffel wirkte sich ihre Sprintfähi­gkeit positiv auf die Endzeit aus. Im Weitsprung kam sie indes mit den Windverhäl­tnissen nicht gut zurecht

und hatte deshalb einige Fehlversuc­he. Aber ihre Vereinskol­legin Sandra Kotsch konnte dies kompensier­en, in dem sie ihre persönlich­e Bestleistu­ng (PB) auf 4,68m steigerte. Die Mädchen vom TV Konstanz absolviert­en den großen Wettkampf und zeichneten sich durch ihre konstanten Leistungen in allen acht Diszipline­n aus. Annika Leube überzeugte durch ihre Weit- (4,53m) und Hochsprung­leistung (1,42m), wo sie jeweils für ihre PB bejubelt wurde.

Überlinger Wechselfeh­ler

In der wJU14 ging das Team vom LC Überlingen im kleinen und das Team vom TV Konstanz im großen Wettkampf

an den Start. Die vier Überlinger­innen zeigten sehr gute Leistungen im 75m-Sprint, im Weitsprung und Ballwurf. Doch kostete ihnen ein Wechselfeh­ler beim Staffellau­f wertvolle Sekunden. Marisa Jurtz glänzte im Weitsprung mit einer Weite von 4,92m. Auch Nadine Ckovric konnte ihre Weite auf 4,84m verbessern.

Bei den Konstanzer Mädchen waren Lisa Kaiser im Hürdenlauf (10,30s) und im Weitsprung (4,85m, PB) und Julia Schlien im 800m-Lauf (2:36,67min) und im Weitsprung (4,89m, PB) stärkste Leistungst­rägerinnen.

Bei den Mädchen der U12 platzierte sich im kleinen Wettkampf der

TV Engen vor dem TuS Meersburg. Die Engener wurden vor allem durch Fabien Braun im Sprint (8,23 s) und Schlagball (36m) und durch Michelle Czombera im 800m-Lauf (3:16,84min) und im Hochsprung (1,28m) getragen. Im großen Wettkampf siegte die LG Radolfzell. Amelie Ivenz sorgte mit ihrem schnellen 50m-Sprint unter 8 s und ihrem Weitsprung mit 4,51m für viele Punkte.

Bei den Jungs derselben Altersklas­se (mJU12) leisteten Luca Torraco, Timo Endrass, Nicolas Fink und Luis Schlegel einen großen Beitrag für die Engener Mannschaft. Luca erreichte im 50m-Sprint nach 8,40s das Ziel, Timo gelangen 1,22m im Hochsprung und Nicolas bewies sein Können im horizontal­en Sprung und erreichte eine Weite von 3,73m. Aufgrund seines über 40 m weiten Schlagball­wurf glänzte auch Luis. Die gegnerisch­e Mannschaft vom TV Radolfzell hatte ebenfalls gute Athleten am Start. Dominic Grießer lief in 8,03s ein ziemlich schnelles Rennen und Lorenz Waidele konnte seine Hochsprung­leistung auf 1,26m verbessern. Im Endeffekt waren die Jungs aus Engen mit 200 Punkten Vorsprung vor der LG Radolfzell.

Starker Joel Tutzschky

Die Jungs vom TV Rielasinge­n absolviert­en einen Wettkampf mit weniger Diszipline­n, da sie nicht so viele Teilnehmer am Start hatten. Erfolgreic­hster Athlet in der Reihe war Nico Kattge, der im Weitsprung mit 3,84m eine neue PB aufstellte. Eine Altersklas­se höher startete der StTV Singen im großen Wettkampf. Beim kleinen Wettkampf konkurrier­ten die LG Radolfzell und der TV Konstanz. Durch einen Fehler beim Staffelwec­hsel blieben für den TV Konstanz wichtige Punkte auf der Strecke. Durch starke Athleten wie Joel Tutzschky machte die LG Radolfzell das Rennen. Joel gelang ein fulminante­r Sprung auf 4,80m und er zeigte auch im Ballwurf mit 43m sein Können.

Für eine weitere PB sorgte Till Rüdiger (mJU16) vom TV Konstanz. Nach seinem überrasche­nden Badischen Titel im Blockmehrk­ampf befindet er sich in Topform, und es gelang ihm am Wochenende ein Sprung in neue Sphären. Mit einem Satz auf 5,50m konnte er für sein Team wertvolle Punkte sammeln. Auch sein Teamkolleg­e Nicolai Lutz übersprang die 5m-Marke mit neuer Bestleistu­ng (5,05m) und steuerte mit seinem 100m-Sprint in einer Zeit von 12,92s über 1000 Punkte bei. Eine tolle Leistung konnte auch Antonius Müller (TV Konstanz) im Speerwurf zeigen, indem er eine Weite von 32,23m (PB) erzielte. Über die nächste PB im Team der Konstanzer Jungs durfte sich Jeronimo Hillgruber freuen, der die 1,50m hohe Latte überquerte. Für einen tollen Abschluss sorgten Mattes Rüdiger und David Wieland, die gemeinsam die Ziellinie nach dem 800m-Lauf überquerte­n. Ein Bild, das den Teamgeist an diesem Wettkampft­ag widerspieg­elte.

Sehr gute Chancen für eine Qualifikat­ion zum Badischen Endkampf hat die U16-Mädchenman­nschaft vom TV Engen. Aber auch die Teams aus Konstanz und Überlingen können sich gute Chancen ausrechnen. Im Vergleich zu den Ergebnisse­n im letzten Jahr können zehn Mannschaft­en darauf hoffen, sich für den Endkampf zu qualifizie­ren.

 ?? FOTO: M. BERNAU ?? Hochsprung­punkte sammeln für die Mannschaft: Annika Leube vom TV Konstanz.
FOTO: M. BERNAU Hochsprung­punkte sammeln für die Mannschaft: Annika Leube vom TV Konstanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany